![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 05.04.2004
|
![]() Hallo alle zusammen,
hab ein kleines Problem. Egal welches Flugzeug ich mir runterlade und in den FS kopiere, der Sound wird einfach von FS2002 nicht akzeptiert. Statt dessen greift er immer auf andere Wav Datein zu und ich kann mir nicht erklären warum. Bei einer Prop-Maschine greift er auf die C172 zu und bei einem Downgeloadeten Jet greift er auf die des Learjet oder der B737 zu. Weiss einer warum und wie ich das korrigieren kann? Die Sounddatein des betreffenden "neuen" Flugzeuges sind tatsächlich im richtigen Folder und die cfg datei is auch da, nur der Flightsim weigert sich aus irgendeinem unbefindlichen Grund, diese beigefügten und für das Flugzeug betreffenden Datein zuzugreifen. Habe schon so viel hin- und her probiert, aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Vorhinein Aileron |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Aileron,
gerade bei irgendwo gedownloadeten Fliegern lohnt sich ein Blick in die Datei sound.cfg (im Sound-Ordner des Fliegers). Dort hat's zwei Möglichkeiten - entweder das Maschinchen bringt seinen eigenen Sound komplett mit, dann ist die Sound.cfg ein wenig größer und es sind zahlreiche eigene *.wav-Dateien vorhanden (entweder im gleichen Ordner oder Du musstest sie gemäß Anleitung in den Haupt-Sound-Ordner verschieben) - oder aber (was bei vielen Freeware-Fliegern üblich ist) es wird der Sound eines anderen Fliegers "zur Hilfe" genommen (dann ist die Sound.cfg etwas kleiner - nur so 1...2 KB). Am besten, Du öffnest mal die Datei Sound.cfg des gewünschten Fliegers mittels Texteditor. Sollte die Datei nur aus wenigen (2-4) Zeilen bestehen und da steht was von "alias", dann ist der eben beschriebene zweite Fall eingetreten, der Sound wird von einer anderen Maschine genommen. Hier kannst Du dann mal ein wenig rumprobieren (und z.B. einer 747 'nen Piper-Sound verpassen ![]() ![]() Wenn Du dann noch bessere und andere Sounds als die Standard-Sounds der FS-eigenen Flieger haben willst, dann seien Dir die hier schon eingehend beschriebenen Download-Seiten empfohlen. Kleiner Tipp dann: um den Sound von mehreren Fliegern gleichzeitig nutzen zu können und außerdem Speicher zu sparen, ohne Gefahr zu laufen, beim Löschen des Fliegers auch den Sound wegzuwerfen, bau Dir die neuen Sounds in einen separaten Sound-Ordner - und verweise dann per alias in der Sound.cfg drauf ![]() Volker |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 05.04.2004
|
![]() Hallo Volker,
danke für deine Hilfe, aber der Flieger den ich mir downgeloadet habe, hat eine komplette Soundausrüstung dabei, sowohl die 40 Wav files als auch eine extrem lange cfg.datei, die ich ebenfalls schon eingesehen und kontrolliert habe - is richtig - deshalb wundert es mich ja umsomehr, dass er diese datein nicht akzeptiert :-( was könnte der grund dafür sein? jetzt hast du mich auch neugierig gemacht, wo kann ich mir denn die diversen sounds runterladen? würds gerne mal ausprobieren, vielleicht komm ich so zu meinem realistischen sound ![]() vielen herzlichen Dank Gruss Aileron |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Aileron,
dass Dein Flieger seinen mitgebrachten Sound nicht verwendet ist in der Tat eigenartig. Hast Du manuell istalliert (das birgt manchmal ein gewisses Fehlerrisiko ![]() Tja, Downloads en masse gibt's - wie hier schon so oft besprochen wurde - unter Flightsim oder Avsim. Bei Flightsim musst Du Dich zwar anmelden, kostet aber nix. Und in den dortigen Dateibibliotheken such einfach mal nach "Sound" und einem bestimmten Flugzeugtyp. 99% der Downloads haben auch 'ne brauchbare Install.-Anleitung an Bord. ![]() Volker |
![]() |
![]() |
![]() |