![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Firmenmonitor: Sony Trinitron Multiscan E530 Die Schärfe fällt am oberen Rand hin deutlich ab, zusätzlich habe ich relativ starke Schriftschatten am ganzen Schirm die besonders bei schwarzer Schrift auf weissem Hintergrund negativ auffallen. Jemand eine Idee woran das liegen könnte (vielleicht schlechtes Kabel oder so? Wenn ich versuche die Schärfe so einzustellen, dass es oben passt, wirds sonst überall unscharf. Die Grafikkarte ist eine Matrox G450 im Dualbetrieb. Der Zweitschirm (Compaq 17er) hat zeigt keines dieser Probleme, sollte also mit nichts mit der Graka zu tun haben. danke lg mrw |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Vertausche mal nur die zwei Schirme. Die Kabel belasse vorläufig dort wo sie sind.
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() das geht leider nicht, da der kleinere schirm ein fest montiertes kabel hat. ich werde aber am montag mal probeweise ein gutes monitorkabel von zu hause mitnehmen und ausprobieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @MrWolf!
Auf die Umgebung würde ich auch achten. Neonbalken, Lautsprecher, also Magnetfelder in der Nähe eines Schirmes, können auch allerhand Störungen verursachen.
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() soda etwas zeit vergangen: hab jetzt das monitorkabel vertauscht leider überhaupt keine änderung. interessanterweise tritt der schriftschatten nicht an allen tagen gleich stark auf, (heute ists besonder schlimm)
hab alles probiert (monitore in der nähe aus und eingeschaltet, licht abgedreht etc. keine änderung) jemand vielleicht noch eine idee? danke lg mrwolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.1999
|
![]() schon mal die monitore anders rum angeschlossen? vielleicht hat ja der eine graka ausgang was. sonst is wohl oder übel der sony kaputt. kannst aber auch mal mit nem laptop testen
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() hab jetzt probeweise meinen den monitor eines arbeitskollegen (gleiches monitormodell) an mein ausgangskabel (mit gleichen settings etc.) angschlossen -> das bild war einwandfrei!
liegt also an meinem sony monitor hm fürchte da muss ich wohl damit leben :-( |
![]() |
![]() |
![]() |