![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.12.2002
|
![]() Hallo!
Ich verwende Mysql 4.0.16 und habe eine Tabelle angelegt, die ein Feld mit Datentyp Mediumblob hat. In diese Spalte(heißt patient) möchte ich ein Objekt einer eigens erstellten C#-Klasse(Klasse Patient) speichern(habs auch mit der Klasse System.IO.FileStream probiert). Das speichern funktioniert anscheinend noch, da wenn ich die Methode save() aufrufe, ein neuer Datensatz in die Tabelle geschrieben wird. In der Spalte patient steht dann der Name der Klasse wenn ich ein select * aufrufe. Will ich aber nun dieses Objekt wieder laden und caste es auf die entsprechende Klasse(was ja lt. verschiedenen Meinungen, auch meiner Profs., das richtige sein sollte), so erhalte ich folgende Exception in C#: ![]() System Invalid Cast Exception: Specified cast is not valid Dies geschieht in der Zeile in der ich aus der Spalte patient wieder mein Objekt herausholen will. Code: pPatientFile=(Patient)dt.Rows[0]["patient"]; Ich hab dann probiert, die Spalte nicht auf die Klasse Patient sondern auf Object zu casten, das ist möglich und nach einigem probieren habe ich dann auch mittels Reflection die Klasse geladen und ich habe gestaunt, es ist die Klasse Patient die ich auch hineingespeichert habe. Nur wie bekomme ich das Objekt der Klasse wieder heraus? Kennt irgendwer das Problem, in einigen Foren hab ich es schon gelesen, aber ohne Lösungsansätze. Vielleicht gibt es ja einen C# Mysql Experten unter euch! Danke lg Syrinx PS: Als Driver verwende ich MySQLDriverCS-n-EasyQueryTools-3.0.11, vielleicht liegts ja an dem und er vertauscht irgendein high-low Byte ![]() |
![]() |
![]() |