![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Hilfe
Wohn in einem Mehrparteienhaus, und hab die Waschmaschine am Laufen. Plötzlich - zack - Waschmaschine geht nicht mehr. So sieht mein Schaltkasten aus: FI -- E-Herd -- Waschmaschine -- Therme -- Wohnzimmer/Schlafzimmer -- Vorzimmer/ Küche / Bad / WC. Schalter ist kein einziger gefallen, Sicherungen hab ich keine (jedenfalls keine Sichtbaren). Nicht mehr funktioniert: * Therme * Waschmaschine ---> also alles im Bad (inkl. Steckdosen) * E-Herd Also mal Schalter einzeln umlegen, einer nach dem anderen - doch Therme / Waschmaschine sind tot. (Natürlich Waschmaschine ausgesteckt) Den E-Herd hab ich auch herausgerissen, um die einzelnen Leitungen (Starkstrom) auszumessen. 3 schwarze Kabeln, 1 blaues, ein grün/gelbes (wie normal). Nur, siehe da: 1. schwarzes + 2. schwarzes: 230 V 2. schwarzes + 3. schwarzes: 380 V 1. schwarzes + 3. schwarzes: 230 V. Aber egal, hab den Herd komplett abgesteckt - nochmal probiert ----> wieder laufen Therme und Waschmaschine nicht an. Ist egal, welche Schalter ich umlege, Therme und Waschmaschine sind tot. Am Donnerstag kommt ein Klemptner, weil ein Abflussrohr leck ist, und das in der Küche, 50cm vom Starkstromanschluss entfernt. Kann dies mit ein Auslöser sein ? Aber andererseits, wenn ich den E-Herd Schalter umlege, sollte das doch powidl sein, nicht wahr ? Also bitte, gebts ma Tips, ich bin verzweifelt Vielen Dank |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Das mit den Spannungen am E-Herd ist eigenartig! Normalerweise müßte schwarz gegen schwarz 380-400V und schwarz gegen blau 220-230V ergeben!! Könnte es sein daß ein schwarzer der Nullleiter und am blauen eine Phase hängt? Meß mal gegen den blauen Draht nach!!
(Dann liegt wohl ein Klemmfehler vor) Hast Du noch Schmelzsicherungen oder schon Automaten? Wenn bei deinem Verteiler alle Sicherungen und der FI OK sind, ist vielleicht die Vorzählersicherung durchgebrannt! Die ist irgendwo zwischen Hauseinspeisung und Stromzähler zu finden. Richts im Schaltschrank nach verschmorten Plasik? Bei uns ist vor ca. 1 Jahr eine Lusterklemme an der Rückseite des Schaltschranks durchgebrannt, dann ist auch die Vorzählersicherung gefolgen und der Stromzähler war hin.
|
|
|
#3 | ||||
|
Inventar
|
Zitat:
Ist in der Tat sehr eigenartig :S Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber trotzdem, das mit dem Starkstrom ist schon sehr komisch. thx derweil |
||||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Irgendwo im Stiegenhaus gibt es Vorzählersicherungen. Leider nicht immer beim Stromzähler. Meist sind das die alten keramischen, schraubbaren. Da wird eine kaputt sein. Sonst liegt ein gröberer Defekt in der Verkabelung vor.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
phew, es war wirklich nur eine Sicherung.
Aber in einem Mehrparteienhaus in Wien ist es oft nicht ersichtlich, hinter welchem Türl am Gang die Sicherungen sind. Nach Telefonat mit dem Hauselektriker hab ich mit dem passenden Schlüssel (4.5 Euro ) das Türl geöffnet - und siehe da, es war wirklich nur eine durchgebrannte 08/15 Schmelzsicherung. (und nur eine 10 A Sicherung, sollte doch standardmässig eine 16 A Sicherung sein).Starkstrom passt jetzt auch wieder (weil eine Phase fehlt hats nicht gepasst, wie mir der Elektriker mitgeteilt hat). Thx @ all |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.01.2004
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Mir ist es auch einmal so gegangen - und zwar in der ersten Nacht in der neu bezogenen Wohnung in einem neuen Haus. Noch kein Telefon installiert - und damals kein Handy. Ich habe am späten Abend das Auto angeworfen und Bekannte auf der Suche nach einem Zählerkastenschlüssel und einer Sicherung abgeklappert.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
mit schalter wird er wohl die LS ( Leitungsschutzschalter )meinen
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Es sind halt so Schalter, wie der FI-Schalter, sonst hab ich nichts in der Wohnung. Am Gang sind dann die Sicherungen (das muss man erst mal wissen). Grüsse |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|