WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2004, 19:54   #1
MichaelEngl
Jr. Member

Ausrufezeichen Mein Rechner schaltet sich immer ab

Hi,

ich bräuche Hilfe. Seitdem ich auf meinem WinXP System FS 2004 installiert habe und ca. 20 min. spiele, schaltet sich der Rechner aus und booted neu. Wird der zu heiß? Warum jetzt unter FS 2004 erst?
Was kann ich den tun, damit das nicht wieder passiert?

Vielen Dank

Gruss
Michael
MichaelEngl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 21:08   #2
Archiehh
Inventar

Archiehh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast Du die Microsoft Sicherheits-Updates gemacht? Oder nutzt Du das System, was mit dem Rechner ausgeliefert wurde? Für mich hört sich das eher nach einem Virus bzw. Wurm an, der diese Erscheinung auslöst.
Verwendest Du eine Firewall und einen Virenscanner, wenn Du online bist?

Viele Grüße von
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 08:08   #3
jay_R
Inventar

Standard

was sagt die ereignisanzeige dazu?
Alt 25.03.2004, 15:08   #4
günther
Hero

Standard

Hallo Michael,
am besten füllst du erst mal dein Profil vollständig aus. Ohne jede Angabe über deine Hardware kann dir wohl kaum jemand helfen!
Es könnte durchaus auch an einem zu kleinen Speicher bzw. dessen Einstellungen liegen. Aber wenn man nicht weiss, was bei dir läuft...!
Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 16:32   #5
Thomas-P
Hero

Standard

Zu diesem Thema gibt es in diesem wie auch in anderen Foren immer wieder Anfragen.

Ohne jetzt groß dein System zu kennen kann man höchsten folgende Vermutungen anstellen, die auch immer wieder als Antworten zu finden sind:

- an erster Stelle wird immer mal ein fehlerhafter RAM vermutet
- danach findet sich dann als Lösungsansatz ein defektes Motherboard oder
- ein verschmutztes Innenleben des PCs. Nicht lachen. PCs ziehen Staub an und wenn sich dieser über längere Zeit auf einem Kühler niederläßt kann es schon mal zu überhöhten Temperaturen kommen. Diese kannst du aber z.B. im BIOS nachprüfen.

Ich hatte vor einigen Wochen dasselbe Problem. Egal ob im Netz oder in Anwendungen hat sich mein PC lautlos verabschiedet, startete neu und tat so als ob nichts gewesen wäre. Ich habe dann (auch aus anderen Gründen) mein System total platt gemacht und alles, wie ich meine, vernünftig neu aufgesetzt. Ursprünglich war es nämlich so eine Fertigkiste mit einer Partition und irgendwelchen "gutgemeinten" Voreinstellungen des Herstellers. Seit dem ist es mit Abstürzen viel ruhiger geworden. Ruhiger heißt eigentlich Folgendes.

Ich habe zwei XP-Partitionen. Eine ist meine Internet-Partition mit Firewall, Virusprogramm und sämtlichen relevanten XP-Patches. Die andere ist für Anwendungen da und wird somit nur mit dem Nötigsten gestartet. Ich habe dort auch nur XP SP1 drauf.

Komischerweise läuft diese Anwendungspartition viel stabiler als die Internet-Partition. Solange ich auf der Internet-Partition nur den SP1 drauf hatte lief alles stabil. Kaum hatte ich dann die folgenden Sicherheitspatches eingespielt hat sich der PC mehrmals wie oben beschrieben verabschiedet. Kann ja sein, dass ich mir das auch nur einbilde aber auffällig ist es schon. Wenn dem aber so wäre, hätte man das aber doch bestimmt schon mal gelesen.
Alt 25.03.2004, 23:22   #6
MichaelEngl
Jr. Member

Standard Absturtz

Das komische ist, dass der Rechner nur beim FS 2004 das macht. Ich kann sonst 5 Tage durchgehend am Rechner arbeiten und nichts passiert. Einmal FS 2004 und dann gehts ab....

Gruss
Michael

PS: Bald kommt meine Ausstattung ins Netz.
Alt 25.03.2004, 23:47   #7
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi,

@ Thomas P - Wie hast du zweimal das XP drauf bekommen? Ich dachte immer, es gehen nur verschiedene Betriebssysteme. Ich wäre auch an 2 mal XP interessiert, aus den gleichen Gründen wie du. Kannst du mir weiterhelfen?
Alt 26.03.2004, 08:30   #8
MichaelEngl
Jr. Member

Standard Nicht 2 mal XP

Ich habe nicht 2 x XP am laufen !!!

Michael
Alt 26.03.2004, 08:50   #9
günther
Hero

Standard @Marcus

Michael hat, wie ich auch, mehrere Partitionen auf seiner Festplatte.
Diese sind eigene Teilbereiche einer einzigen Festplatte, die wie eigene Festplatten behandelt werden können. Win XP hat ein Partitionierungs-Tool, mit dem du die Partitionen erstellen kannst. Besser aber nimmst du ein eigenes Tool wie z.B. Partition-Magic.
Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 09:00   #10
Thomas-P
Hero

Standard

@ Marcus

Günther hat es im Prinzip schon gesagt. Für jedes Betriebssystem eine eigene Partition erstellen. Wenn du dann die XP-CD zum Installieren einlegst nur rechtzeitig den Sprung aus der automtatischen Installation in die benutzerdefinierte "schaffen". Dann fragt er dich später in welche Partition das BS eingerichtet werden soll.

P.S.

Als ich gestern Heim kam und den PC startete um meine Mails abzurufen machte es beim Starten von T-Online kurz "zeung", der PC ging aus und fuhr wieder ohne Probleme hoch. Danach war wieder Ruhe. Anschließend bin ich dann in meine Internet- und XP-Patchfreie Partition gegangen und konnte ohne irgendwelche Problem im Flusi rumwurschteln.