![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.01.2000
|
![]() hallo!
es gelingt mir nicht,meine hd zu partitionieren..weder mit fdisk noch mittels der computerverwaltung unter winxp. möchte meine hd mit 45gb (partition1,aktiv,ntfs) auf 35gb und 10gb teilen um 2x xppro zu installieren.irgendwo mach ich einen denkfehler.wollte mit fdisk eine primäre dos partition erstellen.da sind aber nur max.8mb möglich?! probierte es mit erweiterter dos partition,ging auch nicht. kann fdisk nicht mit ntfs umgehen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Fdisk kann nicht mit ntfs umgehen, Du kannst maximal die vorhandene Partition löschen.
Wenn du eine bestehende Partition ändern willst, brauchst Du ein Programm wie Partion Magic ab der Version 7, damit es mit XP funktioniert.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Hast du zuerst die existierende Partition gelöscht und dann versucht die neuen anzulegen?
IIRC ist es auch möglich, die HDD mittels der Installationsroutine von XP zu partitionieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() ah,deswegen hats mit partitionmagic6 auch nicht geklappt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Willst Du die vorhandene ändern oder komplett neu anlegen?
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() die vorhandene auf zwei ändern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() dann kommt wohl nur ausschliesslich PM7 in Frage, ist aber teuer.....
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zitat:
Hier http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=35 findest Du u.A.gratis Partitionierungs-Tools. Meine Vorliebe hat gdisk von Norton, ist aber nicht free. Hier gibts es aber http://www.its05.de/html/festplattentools.html obs aber nur eine Namensgleichheit ist, kann ich jetzt unter Linux nicht feststellen. Meine neueste Version ist jedenfalls über 400kB groß und die unter 200. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Tja, da muss ich Klingsor widersprechen und Fendiman recht geben, und zwar aus Erfahrung: FDISK kann NICHT mit NTFS umgehen, das sind für ihn entweder keine HD's oder keine Partitionen, und es kann keine NTFS Partition erzeugen, insofern hat Fendiman total recht !!!
Greets ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ich habe gesagt: Ab Windows Millenium... nur löschen und nicht anlegen, muss ich aber auch sagen. Und anlegen kannst eh beim W2K oder XP installieren vom setup aus. Und soweit ich mich erinnere gehts mit XP erst ab Partition Magic 8, aber da kann ich mich auch irren.
|
![]() |
![]() |
![]() |