![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.10.2000
|
![]() Hallo,
ich möchte meine 2 HDDs per am Gehäüse angebrachten Kippschalter einzeln (natürlich nicht während des Betriebes) ein bzw. ausschalten. Das klappt soweit, in der Annahme, dass das rote Kabel das Pluskabel ist. Da aber die Kippschalter Kontrollleuchten integriert haben, möchte ich diese natürlich auch nützen, dazu brauche ich aber Masse. Nur weiss ich leider nicht, welches der 2 schwarzen Kabeln das Massekabel ist. Ist es das neben dem roten, oder neben dem gelben Kabel? Bitte um Hilfe, ich möchte den Rechner nicht dadurch ruinieren! Danke im Voraus und schöne Grüße, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
![]() also die schwarzen sind beide masse eins für 5V eins 12V! jewwils das was näher dran ist am + Anschluss! Aber ist also eigentlich egal...masse ist masse
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.10.2000
|
![]() Hallo Dane,
danke für dein Posting, klappt prima. Schöne Grüße Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() sind das schalter, die beide spannungen unterbrechen?
imho ist es nicht die ideallösung nur jene spannung über den schalter laufen zu lassen, welche den motor antreibt, während die andere permanent saft an die hdd liefert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Na, Ende, der Thread is ja fuchtbar. Sowas führ nur zu der Erkenntnis, daß HD sehr schnell kaputt gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |