WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2004, 00:14   #1
ToolManTim
Senior Member

Mein Computer

Standard Welcher DVD-RAM Typ

Hi!

Hab die Bulk Version vom LG 4081-B DVD-Brenner und wollt mir jetzt eine DVD-RAM zulegen (als Backup Variante) - stand aber in div. Märkten ziemlich rat- & planlos vorm Regal, weil es einerseits verschiedene Typen (Typ 2, Typ 4) gibt andererseits Hersteller wie z.B. Fujifilm & Panasonic auch Unterschiede für den Einsatzzweck machen (Audio/Video - Data/PC).

Vielleicht hat wer einen Tipp für mich welche DVD-RAM Medien in welcher Ausführung als Backup-Lösung für den LG 4081-B geeignet sind bzw. hat schon wer Erfahrungswerte mit div. Herstellern.

Schon mal einen schönen Dank für Eure Antworten!

cu-tmt
ToolManTim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 01:07   #2
cb
Elite

Standard

beim retail-lg is eine maxell dabei, hab mir auch schon eine panasonic-ram um 10 € beim mediamarkt gekauft (typ 2), beide gehen problemlos, musst die panasonic nur vorsichtig aus der cartridge rausnehmen wie am packerl beschrieben ...
lg
cb
cb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 11:35   #3
ToolManTim
Senior Member

Mein Computer

Standard

Passt!

Hab mir jetzt eine Panasonic 9.4 GB (doppelseitig) besorgt. Mit Nero InCD 4 gehts total einfach die DVD-RAM ins System zu integrieren und als Backup Variante zu nutzen.

Gefällt mir diese DVD-RAM Lösung!

cu-tmt
Alt 29.03.2004, 12:05   #4
cb
Elite

Standard

wie bitte machst Du das? geht das wirklich?

1. dachte ich, in-cd (welche version hast Du?) kann keine dvd's - hab das auch irgendwo gelesen, arbeite selber mit dem ram-driver der beim lg dabei war und win-xp, das funkt.

2. dachte ich, es geht noch nicht, doppelseitige dvd's zu beschreiben, die brenner kommen erst auf den markt ...

lg
cb
Alt 29.03.2004, 13:46   #5
ToolManTim
Senior Member

Mein Computer

Standard

Hi!

Ich verwende InCD 4.15.10 (mehr Infos und Download: http://www.ahead.de/en/631921325549251.html)

Nur mit den DVD-RAM alleine von der LG Seite hat weder das Formatieren noch die Verwendung der DVD-RAM funktioniert.

Nach der Installation von InCD klappt die Verwendung problemlos. Wie gesagt ich verwende jetzt eine Panasonic DVD-RAM Type 4 mit 9,4 GB (4,7 GB pro Seite).

Ich kann jetzt die DVD-RAM mit InCD einerseits als Festplattenersatz verwenden, Nero sollte die DVD-RAM aber auch als "übergrosse DVD-R" erkennen (das hab ich aber noch nicht ausprobiert)

Hoffe, das hilft dir weiter

cu-tmt
Alt 29.03.2004, 14:08   #6
cb
Elite

Standard

danke, werd ich auch mal für mich checken. nur bei mir funkt eben das dvd-ram vom lg problemlos mit xp. was nicht gegangen is war der software-schmarren, der beim lg retail dabei war ...
Alt 29.03.2004, 14:10   #7
cb
Elite

Standard

hab grad geschaut, das neue incd gehört zu nero 6, und ich hab aber noch die 5.5er-version vom nero, denke nicht, dass das funken wird, oder hast Du auch noch nero 5.5?
lg
cb
Alt 29.03.2004, 14:45   #8
ToolManTim
Senior Member

Mein Computer

Standard

Verwende Nero Version 6.3.0.3 Ultra Edition.

Wie ich zu meiner Verwunderung feststelle is das ja garnichtmehr die akt. Version (z.Zt. 6.3.1.6). Is ja ein Wahnsinn wie schnell das geht....

cu-tmt
Antwort