![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hi!
Hab die Bulk Version vom LG 4081-B DVD-Brenner und wollt mir jetzt eine DVD-RAM zulegen (als Backup Variante) - stand aber in div. Märkten ziemlich rat- & planlos vorm Regal, weil es einerseits verschiedene Typen (Typ 2, Typ 4) gibt andererseits Hersteller wie z.B. Fujifilm & Panasonic auch Unterschiede für den Einsatzzweck machen (Audio/Video - Data/PC). Vielleicht hat wer einen Tipp für mich welche DVD-RAM Medien in welcher Ausführung als Backup-Lösung für den LG 4081-B geeignet sind bzw. hat schon wer Erfahrungswerte mit div. Herstellern. Schon mal einen schönen Dank für Eure Antworten! cu-tmt |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
beim retail-lg is eine maxell dabei, hab mir auch schon eine panasonic-ram um 10 € beim mediamarkt gekauft (typ 2), beide gehen problemlos, musst die panasonic nur vorsichtig aus der cartridge rausnehmen wie am packerl beschrieben ...
lg cb |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Passt!
Hab mir jetzt eine Panasonic 9.4 GB (doppelseitig) besorgt. Mit Nero InCD 4 gehts total einfach die DVD-RAM ins System zu integrieren und als Backup Variante zu nutzen. Gefällt mir diese DVD-RAM Lösung! cu-tmt |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
wie bitte machst Du das? geht das wirklich?
1. dachte ich, in-cd (welche version hast Du?) kann keine dvd's - hab das auch irgendwo gelesen, arbeite selber mit dem ram-driver der beim lg dabei war und win-xp, das funkt. 2. dachte ich, es geht noch nicht, doppelseitige dvd's zu beschreiben, die brenner kommen erst auf den markt ... lg cb |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
Hi!
Ich verwende InCD 4.15.10 (mehr Infos und Download: http://www.ahead.de/en/631921325549251.html) Nur mit den DVD-RAM alleine von der LG Seite hat weder das Formatieren noch die Verwendung der DVD-RAM funktioniert. Nach der Installation von InCD klappt die Verwendung problemlos. Wie gesagt ich verwende jetzt eine Panasonic DVD-RAM Type 4 mit 9,4 GB (4,7 GB pro Seite). Ich kann jetzt die DVD-RAM mit InCD einerseits als Festplattenersatz verwenden, Nero sollte die DVD-RAM aber auch als "übergrosse DVD-R" erkennen (das hab ich aber noch nicht ausprobiert) Hoffe, das hilft dir weiter cu-tmt |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
danke, werd ich auch mal für mich checken. nur bei mir funkt eben das dvd-ram vom lg problemlos mit xp. was nicht gegangen is war der software-schmarren, der beim lg retail dabei war ...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
hab grad geschaut, das neue incd gehört zu nero 6, und ich hab aber noch die 5.5er-version vom nero, denke nicht, dass das funken wird, oder hast Du auch noch nero 5.5?
lg cb |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() |
Verwende Nero Version 6.3.0.3 Ultra Edition.
Wie ich zu meiner Verwunderung feststelle is das ja garnichtmehr die akt. Version (z.Zt. 6.3.1.6). Is ja ein Wahnsinn wie schnell das geht.... cu-tmt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|