![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.06.2001
|
![]() Hi,
habe ein Wlan Modem Speedtouch 570 (routerfunktion geht net, das nur single user eingestellt von der TA) das habe ich per Lan Kabel mit dem Standpc angeschlossen - komme ohne probs in internet.... mit Wlan Notebook komme ich auch online - auch wenn standpc NICHT aufgedreht ist !! drehe ich standpc auf (nicht online) - kann ich mit dem Wlan notebook auf die freigegebenen dateien des standpc zugreifen - aber nur wenn Lan aktiviert ist.. ebenso funktioniert es auch umgekehrt... FRAGEN: brauch ich nun einen Wlan Router oder einen ohne Wlan Router um mit beiden online sein zu können (habe Wlan Modem !) funktioniert der zugriff auf die freigebenen datein auch nur mit Router (bzw.WlanRouter) ?? (möchte auch zugreifen können von Notebook aus, wenn Standpc NICHT aufgedreht ist und umgekehrt) leider ein bißl verwirrend die materie für mich, daher hoffe ich auf eure aufklärung.... P.S. was ist eigentlich der unterschied zwischen access point und Router ??? lg indo1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() imho ist der unterschied: wein Accespoint stellt ein Netzwerk zur Verfügung, ein Router routet das Lan ins Internet (über Modem)
du kannst aber keine Dateien tauschen, wenn einer der zwei Clients ausgeschalten ist... das ist dir doch klar oder ? wenn dein Modem nur den Einzelplatzzugang bietet kannst du einen Router dranhängen, wenn der Router auch WLan kann ist das ja insofern nett, weil du dann im ganzen Haus surfen kannst... ich hoffe ein paar fragen gelöst zu haben... weitere Fragen bitte posten ![]() mfg
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() hi,
ja jetzt kann ich keine dateien tauschen wenn einer der beiden, standpc oder notebook nicht aufgedreht sind - stimmt ! ich will aber dateien tauschen können, daher muss ich wlan router nehmen oder router ohne lan ?? weiss nämlich jetzt nicht genau ob der router VOR oder HINTER das Modem gehängt wird... ich meine, splitter-router-modem, oder splitter-modem-router ??? muss ich dann sowieso wlan router nehmen, sonst kann ich ja nicht mein wlan notebook nutzen - oder ??? kannst mir das mal erklären bitte ?? danke im voraus lg indo1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() hallo,
kann keiner helfen ?? lg indo1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
|
![]() Zitat:
Du solltest einen WLan-Router besorgen. Deine Konfiguration ist sowieso als kritisch einzustufen, da deine Freigaben quasi über die ISP-IP erreicht werden könnten. Also Router kaufen (mit integr. AP und Switch), dann bist du mit NAT und Masquerading auf der sicheren Seite und bist in "deinem LAN" uneingeschränkt...... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() hallo,
hab grad geschaut ich hab aber am modem keine anschlussmöglichkeit mehr ??????(nur 1 anschluss u.der ist mit splitter verbunden) was nun ? wieso ist meine konfiguration als kritsch einzustufen - versteh ich nicht... lg indo1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() einen weiteren Anschluss MUSS es geben!! zumindest einen USB-port, auch wenn das die Sache kompliziert macht
![]() die Einstellung is kritisch, da deine lokalen Freigaben die IP-Adresse des Internetzuganges haben. mfg
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() hi,
also ich habe zwei anschluesse am modem 1 anschluss mit splitter verbunden 1 lan anschluss mit standpc netzwerkkarte verbunden.... mein modem hat Wlan Access point ingegriert, ich kann entweder mit wlan modem ODER mit standpc online gehen, und wenn einer von beiden eingeschaltet ist, auch daten tauschen... ich kann NICHT mit beiden online gehen, obwohl meim Wlan modem auch eine routerfunktion haben sollte, die aber nicht freigeschaltet ist..... leider d.h.ich brauch einen Wlan router um mit beiden online sein zu können splitter mit modem verbinden, dann modem mit wlanrouter und den mit pc oder wie genau ?? oder splitter mit wlanrouter verbinden, den mit modem per lankabel verbinden und dann per lankabel mit den wlanrouter mit standpc verbinden ??? oder bin ich ganz falsch ??? wlan router muss doch NACH modem sein, sonst stellst doch den wlanrouter auf, nachdem mein modem Wlan access point ist, ODER ?? sorry,aber kenn mich net so gut aus, hoffe ich könnt mir helfen, am besten wäre es es gäbe ein ini-datei fürs speedtouch 570 um die router funktion freischalten zu können.... lg u.danke im voraus indo1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
gesperrt
|
![]() hi,
reihenfolge: spitter-> modem-> wlanrouter = mit 4hub kannst dann alles dazuhängen. wl-router zum einwählenverwenden. Unter Primary Setup: LanIPAdress: 192.168.0.1 WAN-Type: PPTT My IP Address: 10.0.0.140 My Subnet Mask: 255.255.255.0 Server IP Address: 10.0.0.138 PPTP Account: Zugangskennung eingeben (10-stellige Benutzernummer) PPTP Password: Passwort eingeben Wenn gewünscht "Auto-reconnect" anklicken SAVE - REBOOT - dann auf die STATUSSEITE auf "CONNECT" klicken. Danach unter den Netzwerkeigenschaften der Lan-Verbindung unter TCP/IP die DNS des Providers (bei Aon 195.3.96.67 und 195.3.96.68) und weiters die Adresse des Routers (default: 192.168.123.254) als Gateway eintragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() hallo,
sind das die einstellungen von dem wlan router den ich noch nicht habe oder meinst du für das speedtoch 570 - denn dort hab ich solche einstellungsmöglichkeiten garnet...??? lg indo1 |
![]() |
![]() |
![]() |