![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.03.2004
|
![]() Hallo,
leider bin ich bisher noch auf keinen Hinweis gestoßen, wie man im Sichtmodus "Virtuelles Cockpit" hinterleuchtete Instrumente erzeugen kann. Einige Modelle haben dieses feature, die meisten jedoch nicht. Dort ist dann die ganze Kabine "beleuchtet", ich finde die Panels hier jedoch meistens sehr kontrastarm und schwer lesbar. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Es gab im AVSIM-Forum "Aircraft and Panel Design" ein gutes Tutorial dazu. Leider funktioniert das dort angegebene Link nicht mehr. Vielleicht kannst du aber den Autor anmailen.
Grundsätzlich funktioniert es so: Man muss eine Textur mit der Hintergrundbeleuchtung vorbereiten, die natürlich zur in-memory-Textur für die Instrumente passen muss. In gmax kreiert man das Material mit der in-memory-Textur als diffuse und die Beleuchtungstextur als ambient (wenn ich mich richtig erinnere). Dann texturiert man das VC. Beim kompilieren muss man darauf achten, "Full Material" zu aktivieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.03.2004
|
![]() Hallo Sergio,
vielen Dank für Deine Antwort, ich werde den Hinweisen mal Schritt für Schritt nachgehen und versuchen, in die Materie einzudringen... Denn, das hatte ich nicht erwähnt, ich bin recht unvertraut mit den Geheimnissen der Flugsimulator-Programmierung. Nachdem ich diverse Seiten nach Hinweisen auf mein Anliegen durchsucht habe, habe ich mich eigens für diese Frage im fxp-Forum angemeldet. Daher kurz was zu mir. Mich begeistert, oder besser gesagt verblüfft an der PC-Flugsimulation vor allem, wie flüssig heute auf einem "normalen" Rechner der Eindruck von Bewegung im Raum suggeriert werden kann, und dies allein mittels grafischer und akustischer Animation. Wenn man es denn nur glauben will. Obwohl einem der Gleichgewichtssinn ganz unmissverständlich sagt, daß man völlig unbeschleunigt auf einem Stuhl sitzt. Mit anderen Worten, mich interessiert an der Flugsimulation mehr das Gefühl im Kopf als das enzyklopädische Wissen um die Fliegerei, mehr die physiologischen und psychologischen Rückkoppelungen zwischen Simulation und "Simulant" als die vermeintliche Befähigung zum Airlinepiloten. Allerdings habe ich auch noch nie hinter einem nicht simulierten Steuerknüppel gesessen, deshalb ist mein Wahrnehmungsapparat sicherlich besonders leicht "nur" durch meine Augen an der Nase herum zu führen... Nun denn, etwas Phantasie und eine gewisse Portion an Selbstironie steigern meiner Meinung nach nur den "Spielwert", denn ich denke, es geht bei der Flugsimulation in letzter Konsequenz nicht um das Fliegen, sondern um das Spiel mit dem "als-ob". Aber da gibt es sicherlich viele, die das ganz anders sehen. Sollte sich dennoch jemand hier angesprochen fühlen: ich freue mich auf jede Reaktion. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |