![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
![]() Hallo !
An alle, die sich mit dem Gauge programmieren bzw. verändern gut auskennen: Ist es irgendwie möglich, den Inhalt des GPS Gauges (nur das, was auf dem GPS Bildschirm angezeigt wird, nicht der "Rahmen" mit den Knöpfen) an eine andere Stelle im Panel (ich denke da an das ND -> GPS aktivieren = Flightplan Darstellung in einer Art Mapansicht) zu verschieben ? vg martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 16.10.2003
|
![]() Ja! Müsste gehen.
Das GPS ist ein xml-gauge. Die "Teile" liegen in der fs9gps.cab des gauges-ordners. Du müsstest Dir nur die xml-file sowie die bitmaps kopieren, die Du benötigst, die xml umbenennen und in ihr alle Teile entfernen, die etwas mit Knöpfen, Rahmen usw. zu tun haben. Und anschließend das alles wieder in eine neue cabfile packen, oder nur die neue xml in die alte cabfile.
Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns http://www.derbruchpilot.net/html/msfs.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
![]() Danke für deine Antwort, aber die Probleme bleiben leider nicht aus: Wie kann ich überhaupt *.cab Archive erzeugen ? In einem bestehenden kann ich nix ändern, d.h. es bleibt nur entpacken, ändern und neu packen, aber wie ? Außerdem kenn ich mich mit dem *.xml Code nicht wirklich aus, bleibt also nur einfach die bmps zu löschen ? Aber wie kann man realisieren, dass bei aufrufen des GPS über das simicon im ND über das normale Gauge das GPS eingeblendet wird, und bei deaktivieren des gps hab ich dann wieder den normalen rose mode. Außerdem sollte man die GPS Anzeige irgendwie über einen leeren GPS Rahmen, der in einem zusätzlichen Fenster geöffnet wird, steuern können (Range, Terr, FPL und die ganzen Buttons). Also quasi das GPS in zwei Teile teilen, einmal den Bildschirm und einmal die Buttons.
Mein Ziel wäre irgendwie, ein gutes ND für alle Standard Flieger zu etablieren, wo man dann nur mehr ein fertiges Gauge einbauen müsste. Vielleicht ist das ja so doch nicht möglich, sonst hätt's wahrscheinlich ja schon jemand gemacht, oder ![]() vg martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.03.2000
|
![]() Hallo Martin,
die Simicons rufen nur das Fenster mit dem GPS Gauge auf, nicht das Gauge selbst. Die bringen Dir hier nichts, es sei denn Du legst Dein eigenes Gauge auf ein separates Fenster und rufst dieses mit einem eigenen Code auf. Die Bitmaps löschen würde nur dazu führen, dass das Gauge nicht funktioniert. Die im Gauge selbst (in diesem Fall der XML Datei) eingetragenen Bitmaps müssen auch vorhanden sein. Du könntest sie zwar umbemalen und die mouseclick Einträge entfernen, ist aber für das was Du eigentlich vorhast nicht geeignet bzw. sinnvoll. Hier hilft nur ein eigenes ND mit getrennter Kontrollunit zu erstellen. Mit der Kontrolleinheit schaltest Du zwischen den einzelnen Displays, z.B. mit einem "visible" Befehl im ND, um. Das erfordert aber zumindest ein paar grundlegende Kenntnisse. Zu erklären wie Du so etwas erstellst, würde definitiv den Rahmen hier sprengen. Möglich ist es und eigentlich nicht einmal sehr kompliziert. Aber, wie bereits geschrieben, ein paar Grundkenntnisse sind erforderlich. Dazu solltest Du Dich erst einmal mit den generellen Grundlagen von XML und der RPN Programmierung befassen. Gruß Matthias
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.12.2001
|
![]() Moin Martin,
um ein wenig über xml-Gauges zu lernen, empfehle ich dir, den kleinen Workshop von Wollis HP. http://home.t-online.de/home/wolfgan...a/homepage.htm Dort wird dir auch erklärt, wie du CAB-Dateien selbst erstellen kannst. Versuch es einfach mal, mir hat es sehr geholfen. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |