WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2004, 09:21   #1
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Beispiele c++ Integrieren, Differentieren, Codebeispiele??

ich brauche bis Montag für die Schule ein Programm, das einfache Integration und Differentiation schafft, nur leider find ich mein Buch nicht, hab ich wahrscheinlich in der Schule liegen lassen.

kennt jemand eine Seite, auf der man gute Codebeispiele uA zu dem Thema finden kann ???

hab schon auf codeguru.com geschaut, aber leider nichts gefunde....

mfg

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 12:06   #2
SNo0py
Inventar

Standard

Also, ich würd mich ja mit einem Mathebuch hinsetzen und mir mal das numerische Integrieren und Differenzieren ansehen. Das ist nämlich nur eine lange Kette mit einfachen Rechnungen. Sollte einfach zu lösen sein.
Alt 13.03.2004, 13:27   #3
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hm die Aufgabenstellung war Case, switch usw zu benutzen, um eine möglichst flexible wenn auch weitläufige Methode zu entwickeln, die auf die verschiedenen Möglichkeiten (Exponential, Partielles, usw) einsetzbar ist.

der Prof hat dann gemeint, das diese Methode zwar geht, aber das es eine mathematische headerdatei gibt, die eine einwandfreie abhandlung zulassen, "die notwendigen Infos findet ihr in eurem hefterl, am montag hat des bitte ein jeder dann schau ma uns des genau an"...

ich hab zwar mehrere Bücher über C++ aber keines davon behandelt mathematische Themen... nur Verwaltung, Objektmodellierung und den ganzen Käse... aber bekanntlich findet man ja (fast) alles im Netz der Netze, wenn man weiß wo man suchen muss... aber ich hab nicht mal bei google was gscheites gefunden.....

need help

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 15:36   #4
jak
Inventar

Standard

1.) Vielleicht findest du bei google was wenn du nach "symbolischem Differenzieren" oder so was in der Art suchst.

2.) Wie machenes denn die anderen Leute, die das lösen sollen?

3.) Wenns nur einfache Sachen lösen soll, kannst du ja probieren dem Programm die Rechenregeln "beizubringen":
Das Programm erwartet einen Ausdruck der Form
(((a^4+5*a^2)/(a^3+7*a)),a) und wendet darauf die Rechenregeln an:
1.) es durchsucht den Ausdruck nach Bruchstrichen und Multiplikationen, teilt den Ausdruck solange bis man auf einfache Terme kommt und wendet die einzelnen Regeln an:
f-->(a^4+5*a^2)
g-->(a^3+7*a)
h-->a^4
i-->5*a^2
f'=h'+i'=4*a^3+10*a
j-->a^3
k-->7*a
g'=j'+k'3*a^2+7
Auf das ganze wird dann die Quotientenregel angewendet:
(f'*g-f*g')/g^2

So in der Art halt.
Das müsste sich eigentlich ganz gut rekursiv programieren lassen, so in der art:
diff(string func, char var){
if (func.enthält('/')!=-1) teile func bei '/' und rufe mit beiden teilen diff() auf
usw.
Es muss dann nur wissen, daß man beim Ableiten die Hochzahl um 1 verringert und mit der Zahl multipliziert, und das eine Zahl abgeleitet 0 ergibt. Dann kann man i z.B. auch nach der Produktregel behandeln:
(5*a^2)'=0*a^2+5*2*a=10*a

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort