WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2004, 15:30   #1
Walter-F
Master

Standard Nvidia Treiberproblem

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner
Nvidia GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
Graka.

Nach Erweiterung des Hauptspeichers von 256 auf ein GB tritt immer wieder ein Absturz bis zur blue Screen auf (Wi XP Home). Dort kann ich dann etwas von einem 0x000008E Fehler lesen. Diesen Fehler habe ich in den Google eingegeben und haben mich durchgeklickt. Ich bin dann auf ein MS Seite gekommen wo geschrieben steht, dass diese Problem mit den FS9 auftritt und man solle sich doch den neuesten Treiber besorgen. Neuster Treiber von der Nvidia Seite gesaugt und installiert, was passiert? Neuerlicher Absturz!

Nach dem Hochfahren kam folgende Meldung:

--------------------------------------
Analyseinformationen

Vielen Dank für das Einsenden Ihres Fehlerberichts. Die Fehlerursache ist wahrscheinlich:

NVIDIA Graphics Driver

NVIDIA Graphics Driver wurde von NVIDIA® Corporation erstellt. Wenden Sie sich an NVIDIA® Corporation, um herauszufinden, ob eine Lösung oder eine aktualisierte Version von NVIDIA Graphics Driver verfügbar ist. Weitere Informationen finden Sie auf der NVIDIA® Corporation-Website.

Weiterhttp://www.nvidia.com/content/refresh/ms/microsoft_windows_xp.html

Analyseinformationen

Vielen Dank für das Einsenden Ihres Fehlerberichts. Die Fehlerursache ist wahrscheinlich:

NVIDIA Graphics Driver

NVIDIA Graphics Driver wurde von NVIDIA® Corporation erstellt. Wenden Sie sich an NVIDIA® Corporation, um herauszufinden, ob eine Lösung oder eine aktualisierte Version von NVIDIA Graphics Driver verfügbar ist. Weitere Informationen finden Sie auf der NVIDIA® Corporation-Website.

Weiterhttp://www.nvidia.com/content/refresh/ms/microsoft_windows_xp.html
------------------------------

Nur von dort habe ich den Treiber gerade heruntergeladen. Einen aktuelleren gibts nicht (Jetztige Version: 5.3.0.3

Was kann ich tun? Hat jemand eienen Tipp

Danke im vorraus.

lg Walter

PS.: Die neuen Speichermodule sind getestet und in Ordnung und auch schon mehrmals aus und eingebaut worden.
Alt 28.02.2004, 17:24   #2
DeLaPlata
Gast

Pfeil Nun ja ...

Zitat:
Was kann ich tun? Hat jemand eienen Tipp
Der TIPP lautet: versuche es mal mit einem älteren Treiber.
Noch was, das Prob könnte auch bei AGP8x liegen.
rico
Alt 28.02.2004, 23:52   #3
emti01
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem auch seit meinem neuen Rechner:

MSI Board
PI4 3,2
GF FX 5950 Ultra

Es geschieht zwar nicht häufig, aber es ist jetzt schon das vierte mal.
Auch bei mir ist der aktuelle Treiber ForceWare 53.03 installiert.
Werde einmal einen älteren bzw. einen Omega Treiber installieren, und mal schauen, ob dieser Crash noch einmal aufritt.

Eins ist mir nur unklar. Wie kann ich von 8fach AGP auf 4 fach umstellen? Im Bios habe ich dort keine Funktion gefunden.
emti01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 08:57   #4
Walter-F
Master

Standard

Hi!

Ich habe schon mal wieder den Originaltreiber versucht, aber bei dem kam's ja zum ersten Crash, und er hat ihn prompt wieder gemacht. (Es ist eine 4.5.. Version, aus 7.2003). Ob es eine 'mittelalterliche' Version gibt weiß ich nicht, und wüßte auch nicht wo ich die beziehen kann.
Interssant ist für mich das zusammentreffen des Aufrüstens auf ein GB mit den Problemen. Vorher hats geruckelt aber funktioniert. Jetzt läuft alles schön flüssig, aber leider nicht lang.
Ich weiß nicht, ob das dazugehört: Eines der beiden 512er Module war defekt(ist inzwischen getauscht). Daher kam es nach dem Umrüsten zu vielen abstürzen. Können die etwas in Mitleidenschaft gezogen haben?
Bei mir arbeitet übrigens auch ein MSI Board.

lg Walter

PS @ DeLaPlata: Inwiefern könnten es an der Graka liegen? Wie kann ich's feststellen und/oder verhindern? Das ist mir ein bisschen zu pauschal.
Alt 29.02.2004, 12:50   #5
sieggi
Elite

Standard

Probier mal den Detonator 45.23 aus. Diesen habe ich auch drauf und keine Probleme. Mit den restlichen Nvidia Treibern hatte ich nur Probleme.
Funktioniert es immer noch nicht, dann würde ich im Bios den AGP Modus von 8x auf 2x runterstellen. Einen Leistungsverlust wirst Du bestimmt nicht haben, aber vielleicht ein stabiles System.
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 13:37   #6
Walter-F
Master

Standard

Ok Danke!
Ich werd's ausprobieren und dann berichten! Mit den RAM's kann's nix zu tun haben?? Ich meine, dass man da was umstellen soll.

lg Walter
Alt 01.03.2004, 10:28   #7
Walter-F
Master

Standard

Hier ist die deprimierte Antwort: Leider nein. Ich bin zwar weiter gekommen als bisher, aber nicht bis zum Start. Hat jemand eien IDee woran das liegen könnte?
Zusatzfrage: Bis vor wenigen Tagen hatte ich keinen Willkommensbildschirm. D. h. der Computer ist geich bis zum Desktop durchgestartet. Jetzt zeigt er den Schirm an mit mir als einzigem User. Ist nur eine Kleinigkeit, nervt aber.

lg Walter
Alt 01.03.2004, 19:39   #8
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

@emtti01
Ich hoffe nichts überlesen zu haben, aber die AGP8x oder 4x kannst du im Treiber einstellen. In der Regel erkennt der Treiber selbständig, ob 8x oder 4x okay ist. Stelle 4x ein, du wirst keinen großen Unterschied in der Performance feststellen.
Alt 01.03.2004, 22:27   #9
emti01
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo Wolf-Dieter,

danke für die Antwort.
Das habe ich auch jetzt endtdeckt. Fakt ist, das ich im BIOS mit der aktuellen Version (welche dürfte keine Rolle spielen, da es zu verschiedene Mainboards gibt) wohl nicht so ohne weiteres das AGP fache umstellen kann. Vielleicht heisst es im BIOS jetzt auch anders, das weiss ich aber leider nicht.

Im Treiber habe ich es gefunden, so wie Du es gesagt hast, jedoch nicht im neusten 53.03 Treiber, und auch nicht in der 45.33 er Version - die ich jetzt installiert habe -, sondern nur im 45.23 Omega Treiber. Stelle ich jedoch von 8fach auf 4fach, verlasse das Menü und gehe wieder zurück, steht alles wieder auf 8 fach.

Naja, ich hoffe und denke nicht das der Bluescreen am 8 oder 4fach liegt, möglich ist natürlich alles. Mal sehen, ob es mit dem 45.33 noch auftritt. Die letzten beiden Flüge liefen jedenfalls ohne Probleme, aber freuen ist noch zu früh, viel zu früh. Computerei macht halt über die Jahre extrem pessimistisch.
emti01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 09:21   #10
Walter-F
Master

Standard

Hallo!

1) DC3, Winter, IFR,FSNav, Platz nicht vom Plan, O'Hare, General Aviation ............. rund um das Internationale Terminal, Freeze
2) Mooney, Winter, IFR, FSNav, Platz nicht vom Plan, O'Hare, General Aviation ............. Bahn, 14L, Comp. Neustart
3) DC3, Sommer, IFR, FSNav, Platz nicht vom Plan, sO'Hare, General Aviation ............. rund um das Internationale Terminal, Freeze
4) DC3, Sommer, IFR, FSNav, Platz vom Plan, sO'Hare, Gate G3............. 2 Terminals weiter, Schwarzer Schirm.Flusi Neustart.
5) DC3, Sommer, IFR, FSNAV, Platz nicht vom Plan, Meighs- Ft. Wayne ...... ca 20 Min Flug, Comp Neustart

Format:
Flieger, Jahreszeit, VFR-IFR, Zusatzprog., Standplatz aus dem Plan oder nicht, Flugplatz, Standplatz ..... wie weit ich kam, unrühmliches Ende

Das waren meine letzten 5 Versuche! So macht's keinen Spaß! Hat den keiner noch einen Tipp was ich noch probieren könnte. Ich scheue das neu Aufsetzen des Comps, mit etwa 2 Tagen Arbeit.
Beim letzten kam wieder die Treiberproblemseite von der MS Absturzanalyse. Ich habe übrigens die Adresse gefunden, wo ich das mit dem NVidia-MS-Sim Problem gelesen habe.
http://support.microsoft.com/?kbid=325730

lg Walter