![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Leider habe ich in den RFC nichts dazu gefunden:
Wenn ein DNS-Server sich für einen Domain-Namen nicht zuständig fühlt, er bekommt aber eine Anfrage www.nicht-zustaendig.de, welche Antwort verschickt er dann? ![]() Muss er dann einen Namen samt IP-Adresse eines Nameserver zurückliefern, der zuständig ist?
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Hm ...
Soweit ich weiss kann man einen NS so konfigurieren dass er Anfragen die er selber nicht beantworten kann an einen ihm übergeordnete NS weiterleitet. Was aber retour kommt, wenn er nicht so konfiguriert ist, weiss ich nicht, denke aber dass es so ein "unknown host" statement oder ähnlich ist! LG Joerg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
![]() Zitat:
__________________________________________________ _________________________________________ Das DNS ist ein hierarchisches System, in der Form eines Baumes. Die Spitze wird als ».« geschrieben und wird »root« (Wurzel) genannt. Unter dem ».« existieren einige Top Level Domains (TLDs) - die bekanntesten sind ORG, COM, EDU, NET und natürlich DE - es gibt aber noch viele mehr. Wie bei einem Baum gibt es neben der Wurzel auch Äste. Jeder, der sich etwas in den Computerwissenschaften auskennt, erkennt im DNS einen Suchbaum, an dem sich Knoten, Verzweigungen und mehr befinden. Wenn nach einem Computernamen gesucht wird, taucht die Abfrage an der Spitze rekursiv nach unten wandernd in die Hierarchie ein. Wenn man die Adresse von prep.ai.mit.edu herausfinden will, muss der Nameserver erst einmal herausfinden, welcher Nameserver für die Domain edu zuständig ist. Dazu befragt er einen .-Server, den er dank der root.hints-Datei kennt. Der root-Server listet dann die Server für edu auf: __________________________________________________ _________________________________ Ist hier ganz gut beschrieben. http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/...OWTO.html#toc9 Die RFCs sind auf der letzten Seite g17 |
|
![]() |
![]() |
![]() |