![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() Hallo Leute!
Mein System crasht in letzter Zeit des öfteren. Bild friert einfach ein und nix geht mehr. Hab daher mit dem Rechner meiner Freundin einige Teile getauscht und getestet. Also die 2 Rechner waren ursprünglich: R1: Athlon XP 1500+; 2 x 256 MB DDR-Ram, Geforce 3 Ti500, Elitegroup K7S5A MB; WinXP Pro R2: Athlon XP 2200+, 1 x 512 + 1 x 256 MD SD-Ram, Geforce FX 5200, Elitegroup K7S5A MB, WinXp Pro r1 lief bis dato einwandfrei. r2 war der, der immer hängen blieb 1. bei R2 zuerst mal den 256er Ram ausgebaut -> weiterhin freeze 2. die beiden Grakas getauscht -> beide rechner liefen einwandfrei 3. bei r2 neues mb (elitegroup k7s5a rev 3.1 4. fx 5200 und beide sd-ram´s in r2 eingebaut -> freeze 5. 256er sd-ram ausgebaut -> freeze 6. beide sd-rams und geforce 3 in r1 eingebaut -> freeze 7. sd-rams und geforce fx in r1 eingebaut -> freeze 8. 512er sd-ram und geforce3 in r1 eingebaut -> bootvorgang im bios dauert wesentlich länger, danach freeze danach noch eineige kreuz-und-quer-tests. als einziges im r2 funktioniert die kombo 512 sd-ram und geforce 3. das wiederum geht in r1 nicht. jemand irgend ne idee was putt sein kann? im endeffekt geht jedes teil irgendwo und irgendwo nicht. rams hab ich mit memtest geprüft, ergebnis war einwandfrei. noch dazu hab ich paar benchmarks laufen lassen, und da hat auch alles gepasst. bitte um vorschläge ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Welche Systemtemperatur hast du? Board und CPU?
Wie heiss wird eine Grafikkarte? Laufen die Benchmarks immer komplett durch ohne frezze? In welchen Zeiträumen freezed dein PC, kurz nach dem aufdrehen oder später? Nur beim spielen oder auch bei DVD bzw. Anwendungen? Wie schauts mit dem Netzteil aus, wieviel Leistung? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Du gibst Dir ja die Antwort schon selbst:
Zitat:
http://www.memtest86.com/
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
![]() Warum bist du nicht bei Konfiguration 2 geblieben, wenn es ohne freezes lief?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() temperatur des systems und der cpu ist bei beiden rechner gut.
benchmarks und memtest lief ohne probleme. die freezes hab ich fast ausschließlich nur bei spielen. mit dark age of camelot kann ich es zB bewusst provozieren, weil da der rechner schon nach ner minute hängt. bei diablo 2 dauert´s zB wieder länger. memtest lief auf sd-ram modulen durch und lieferte keine probleme. was für mich ja das große phänomen ist, ist das die teile an sich ja laufen. aber eben nur in gewissen konfigurationen. hab ich zB geforce fx mit sd-ram modulen im r2,d ann freezed er. tausch ich die sd-ram mit den ddr-ram modulen, dann geht er einwandfrei. kapier das einfach nicht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() sowas gibts schon ...
da werden sich halt einige komponenten am rand der jeweiligen spezifikation bewegen und in kombination mag halt irgendeine komponente mit der einen UND der anderen gemeinsam nicht ... ich würd eine funktionierende konfig nehmen und so lassen ...
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() blöde frage:
kann das auch an einen zu schwachen netzteil sein? das meines zu wenig ampere liefert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() klar
was hast denn für ein NT drinnen?
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() Ich habe vor ein paar Tage 2 Syteme mit dem K7S5A, und bei beiden war die (einzige!!) Lösung ein BIOS-Update... ab da herrschte endlich Ruhe!
|
![]() |
![]() |
![]() |