![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2000
|
![]() Hi
Wieso sind bei den SE Radeon Grafikchips eigentlich vier Pipelines abgeschalten. Ist das mit einer fehlerhaften Produktion zu erklären oder werden diese Chips einfach nur runtergeschraubt? Und könnte man diese Pipelines evtl. wieder aktivieren? lg Schuxl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Mir ist zu Ohren gekommen, dass das "Abfall"-GPU´s sein sollen, was ich mir zwar nicht ganz vorstellen kann aber egal.
Ja die anderen vier Pipelines kann man freischalten. Dann ist sie fast genauso schnell wie eine 9800 Pro. Nakata |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Ein gewisser Prozentsatz der 9800er Chips ist bei jeder Produktion fehlerhaft. Wenn man beim Test feststellt, daß nur ein geringfügiger Defekt (z.B. 1 Pipeline kaputt) vorhanden ist bleibt nur die Wahl:
1) verkaufen und hoffen daß der Kunde nichts merkt ![]() 2) den Chip entsorgen oder 3) die defekten Teile abschalten und als "kastrierte" Version verkaufen Variante 3) macht betriebswirtschaftlich den meisten Sinn....... Das Freischalten der Pipelines funktioniert z.B bei der 9800SE, aber viele haben dann eben durch die fehlerhaften Pipelines Artefakte, oder aber das Glück daß die Fehler so minimal sind, daß es ihnen nicht auffällt .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Ich hab gelesen das man eine Chance von ca. 50% hat eine (fast) vollwertige 9800 Pro zu kaufen. Aber an sich finde ich Idee von ATI gut.
Nakata |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Ich kenne einige die es geschafft haben die Pipelines freizuschalten, leider hat ein Freund von mir es nicht geschafft, teilweise werden auch Karten in Shops (Internet) aber auch bei Ebay angeboten mit der "Garantie" das sich die Pipelines freischalten lassen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Zusatzfrage: mal angenommen es klappt nicht mit der Freischaltung, wo liegt man dann mit der Leistung?
Die Karte kostet etwa 170 Euro, kann diese mind. mit der 9600 XT Fireblade Edition oder 9600 PRO um 155 Euro mithalten (beide Sapphire)? L.G. assign
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2000
|
![]() Danke erstmal an Alle für die vielen Antworten.
Falls jemand noch weitere Tips und Tricks hat bzw. Detailwissen los werden will --> nur zu !!! lg Schuxl |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() is dasselbe wie beim celeron
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Master
![]() Registriert seit: 08.05.2002
|
![]() Zitat:
Weil man(ich) se mit special edition, second edition verbindet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
![]() Die 9800 Pro ist mittlerweile so im Preis gefallen, dass ich das nicht riskieren würde. Wenn du Pech hast, lassen sich die Pipelöines nicht freischalten, dann hast eine schwächere Karte als du eigentlich wolltest.
http://www.geizhals.at/a48291.html |
![]() |
![]() |
![]() |