![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Hallo Racing Fans,
Beim Einsatz des Force Wheel Saitek R4 und den 3D Revelator Brillen kommt es zu Blitzern in bzw. es flackert die Bildschirmdarstellung. Laut ELSA ist das auf die Treiber der Saitek zurückzuführen. Das dürfte auch stimmen den mit dem Sidewinder 3d Pro Stick funktioniert alles problemlos. Das obige Phänomen tritt bei allen Spielen auf. Sämtliche Versuche bspw. durch Grafikkarten IRQ Änderung, wie von ELSA vorgeschlagen, brachten keine Abhilfe. Hat jemand Erfahrungen welche Lenkräder mit der REVELATOR problemlos funktionieren ? Sind hier die neueren USB Wheels besser geeignet ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Das blitzen kommt scheinbar von gewissen Interuptproblemen, die Elsa nicht wegbekommt (geben sie aber nicht zu). Macht sich besonders bei nicht Elsa Grafikkarten bemerkbar. Da dürften die Treiber wohl nicht besonders sorgfältig angepasst sein. Das Blitzen gibt es übrigens auch mit dem Guillemot Force Feedback Racing Wheel, bei dem ich es ausprobiert habe (USB und Gameport). Der 3D Revelator neigt leider sowieso zum Blitzen, auch ohne FF Wheel.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Schade, schade dass dieses Problem scheinbar nicht wegzubekommen ist. Eine positive Antwort habe ich im Forum von Joy-stick.net bekommen: mit dem MS Force Wheel und der Revelator soll es anscheinend gehen.
Verstehe ich das richtig, dass bei ELSA Grafikkarten das Phänomen nicht bzw. nicht so stark auftreten sollte ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Angeblich ja. Ich besitze allerdings keine Elsa Karte, um es nachvollziehen zu können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() HI!
Wenn ich schonmal 2 "dahab" die so eine Brille haben würds mich interessieren was ihr von dem Ding haltet. Ists das Geld Wert? Und wie sehr 3d Ists wirklich? (tiefenwirkung) Und gehts mit jedem Spiel? Währe toll wenn ihr ein kurzes Statemant abgebt! ------------------ MfG Sonic [Diese Nachricht wurde von Sonic am 03. Juli 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() |
![]() würd mich auch brennen interessieren. für die brille brauchst aber einen monitor mit 100-120hz, oder?
spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Also ich bin hochzufrieden damit. Die 3D-Wirkung ist wirklich enorm. Bei etwas größeren Räumen kann man wirklich schon fast reingreifen. Es gibt jedoch ein kleines Problem, wenn Spiele sogenannte Glanzlichter verwenden. z.b. in UT bei der Map Morpheus.
Die roten Lichter obern auf den Platformen sind nur sehr verschwommen zu sehen. Weiters braucht man einen guten Monitor mit hoher Bildwiederholrate, damit es nicht flimmert. Minimum ist hier 120Hz bei der Auflösung in der man spielen will. Eine sehr kurze Nachleuchtdauer des Monitors wäre auch nicht schlecht, da es sonst zu leichten Geisterbildern kommt. Ob es mit allen Spielen funktioniert weis ich nicht genau. Es dürfte aber mit den meisten D3D Spielen funktionieren. Overall ist es aber ein absolut empfehlenswertes Teil, dass ich bei meinen UT und Halflife Sessions nicht mehr missen möchte. Ich habe übrigens die Kabelversion, die IMO völlig ausreicht. [Diese Nachricht wurde von Martin Schneider am 03. Juli 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Wirklich beeindruckt war ich vom Tiefeneffekt in den Spielen SWAT3, Grand Prix Legends (mit Direkt X7 Patch), NFS 5, WW2F und Thief2.
Fürs ein kurzes ZwischenDurchSpielchen steigert es den Spielwert schon enorm. Die Spielbarkeit wird nicht unbedingt besser ist halt was fürs 'Auge'. Funktionieren tut das ganze prinzipiell bei Direct 3D und OPEN GL Spielen. Diese müssen allerdings Z-Werte (Buffer) liefern, meines Wissens besitzen aber alle neuen Spiele Z-Buffer Programmierung. Probleme gibts bei manchen Spielen mit der Positionieren des Fadenkreuzes im 3d Raum, bspw. bei SWAT3. Aufzupassen ist bei der Revelator aber bei digitalen Joysticks bzw. Force Feedback Joysticks da Sie wie erwähnt mit aktiven IRQ angesteuert wird (näheres unter www.stereo3d.com, habe mich schon weitergebildet; Danke Martin.). Die ASUS Brille soll hier keine Probleme machen. Ich brauch ohnehin eine neue Grafikkarte, werde mir wohl eine ASUS zulegen müssen. Fly |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.11.1999
|
![]() He, ho
Sorry, muss mich da ganz kurz mit einem Off-Topic Thema einschleichen... Fly, wie ist das mit Grand Prix Legends? Läuft das endlich auch mit der Geforce? Ich hab's irgendwann einmal aufgegeben, nachdem es mit einer TNT 2 nicht funkte. Würde mich narisch freuen, wenn du mir den Link für den entsprechenden Patch posten könntest, geiles Spiel, würd gern wiedermal ein paar Runden in der guten alten Zeit drehen... Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Mike, den D3D Rasterizer Patch findest Du unter http://www.avault.com/pcrl/patches_t...=gpl&size=.251
Ist zwar kein offizieller Patch funktioniert aber tadellos. Viel Spass beim Gasgeben ! P.S.: Der hügelige alte Nürburgring ist mit der Revelator wirklich eine Wucht. |
![]() |
![]() |
![]() |