WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2004, 12:37   #1
cb
Elite

Standard Brummproblem? Wo bekomme ich einen Brummfilter?

Hi, nehme an, ich hab ein "Brummproblem": Habe einen kleinen Conrad-Verstärker an den Rear-Out meiner soundblaster Soundkarte angeschlossen und steuere damit 2 Satellitenboxen an. Immer, wenn ich den PC runterfahre, und er ist noch standby und der Verstärker ist auch noch am Strom, höre ich ein leichtes brummen (eigentlich eher surren) aus den boxen. Wie gesagt, das is nur dann, wenn der pc nicht läuft.
Is das das klassische öfter zitierte Brummproblem? Weiss jemand, obs da irgendwelche Adapter zum "dazwischenstöpseln" gibt?
beim conrad find ich nix unter "brummfilter".
Danke & lg
cb
cb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 12:46   #2
leatherman
Master

Standard

Mantelstromfilter könnte helfen. Kriegst Du sowohl im Antennenkabel fix eingebaut, als auch solo. Normalerweise kommt "Brummen" aber von der Antenne. Kann also auch anderes Problem sein.
Grüsse
leatherman
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 13:55   #3
P.St
Master

Standard

Das Brummproblem isr ganz leicht erklaerbar. Wenn du dernen PC ausschaltest wird der Ausgang deiner Soundkarte hochohmig. Der Eingang deines Conrad-Verstaerkers ist dann nicht mehr gegen Masse verbunden, oder besser Gesagt, eben nur mehr sehr hochohmig verbunden. Das bedeutet, dass es dann ueber das Kabel vom PC zu dem Conrad-Verstaerker zu Einstreuungen von anderen Geraeten, Trafos u.s.w. kommt. Das laesst sich nicht mit irgendeinem "dazwischengeschalteten Filter beheben.
Entweder du drehst den Verstaerker mit dem PC ab, oder du gewoehnst dich ans Brummen...

Peter

PS: Noch eine Moeglichkeit, loete zwischen der Masse (der Abschirmung) und den "heissen" Polen - also den Signalleitungen - des Kabels auf der PC-Seite einen ca. 1 kOhm grossen Widerstand (nicht kleiner als 470 Ohm!). Die Soundkarte wir's nicht stoeren und du machst dadurch den Verstaerkereingang wieder etwas niederohmiger. Das sollte helfen, wenn nicht zwickst die Wiederstaende eben wieder raus.
P.St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 15:36   #4
cb
Elite

Standard

hallo peter,
danke! wo genau müsste ich die widerstaende anlöten? habe einen 3,5mm stereo-klinkenstecker im rearout der soundkarte und 2 cinchstecker im conradverstaerker. dazwischen ca. 2 m kabel. tschuldige, falls die frage sehr blöd is: wo dazwischen muss ich den wiederstand auf computerseite löten? und welchen genau muss ich da kaufen?
danke nochmal & lg
claus
Alt 01.03.2004, 16:33   #5
P.St
Master

Standard

So sieht ein solches Kabel aus (siehe Image). Du musst die Widerstaende, einen pro Kanal (fuer links und rechts) zwischen den inneren Leiter (Signalleitung) und Schirm (Masseleitung) einloeten. Dazu wirst du da Kabel aber aufschneiden muessen. Achte bein loeten, dass du keinen Kurzschluss baust, sonn hoert gar nichts mehr, nicht mal das Brummen.

Peter

Habe ich noch vergessen, die Widerstande sind ganz normale 1/4 oder 1/2 Watt Metallfilmwiderstaende. Gibts beim Conrad.
Alt 01.03.2004, 17:20   #6
cb
Elite

Standard

wow, danke für die Skizze!!!
müsste ich dann die linke seite des widerstandes an die signalleitung anlöten und die rechte seite an die masseleitung?
und mit kurzschluss meinst Du eine leitende verbindung zwischen linkem und rechtem kanal? aber produziert nicht die verbindung zwischen leiter und masse auch über einen widerstand ein kurzschluss?
oder bin ich völlig daneben und verstehe das alles falsch?
lg und danke nochmal
cb
Alt 02.03.2004, 10:10   #7
P.St
Master

Standard

Genau, du musst den Widerstand zwischen der rechten Sinalleitung und Abschirmung und natuerlich auch der linken Signalleitung und der Abschirmung anloeten. Keinen Kurzschluss sollst du wzwischen den beiden Signalleitungen machen, sonst bekommst du statt des Stereo-Signals nur mehr ein Mono-Signal zum Verstaerker. Natuerlich dfarf auch kein Kurzschluss zwischen den Signalleitungen und der Masse (Abschirmung) sein.
Im Prinzip schliesst du auch mit den Widerstaenden die Leitungen kurz, aber eben ueber einen Widerstand von ca. 1 kOhm. Ueber diesen Widerstand wird eben, wenn der PC ausgeschalten ist, der Verstaekereingang mit 1 kOhm "kurzgeschlossen", dadurch sollte sich das Brummen, welches (d)ein offerner Verstaerkereingang produziert, auf einen unhoerbaren Wert reduzieren. Im Betrieb sollte der 1 kOhm Widerstand keinen Nachteil haben, ausser, dass der Ton aus den Boxen moeglicherweise egeringfuegig leiser sein wird. Das kannst du aber mit dem Volume-Regler wieder ausgleichen.

Peter

Hier noch ein Bild, damit beim Loeten wirklich alles klar ist.
Alt 02.03.2004, 10:14   #8
cb
Elite

Standard

danke nochmal, peter, für Deine tollen ausführungen!!!
werde mich jetzt nach den widerständen umschauen und die sache dann angehen.
schönen tag noch
claus
Antwort