![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.02.2001
|
win 2000 Servpac 4 nach Install. erkennt Sys. die HDD nicht mehr, damit kein Start me
Nach ordnungsgemässer Installation Servpac 4 lässt sich PC nicht mehr starten. Bricht den Startvorgang während des 2000-Logos (blauer Balken ca 2/3 abgearbeitet) mit hell-bluescreen und Meldung (irgendeine nicht näher benannte malfunction), mich an den Hardwarehersteller zu wenden, ab.
Bei Versuch, System auf der 6GB-Syspartition neu zu installieren, hat er die Partition neu formatiert und dann die Installation abgebrochen. Bei neuem Versuch gibt er die Plattengrösse mit 856,8 GB (!) an und verweigert jeden weiteren Versuch einer Installation mit der Begründung, dass er die Platte nicht erkennt(!) Die Platte ist 30GB, gross, auch die gleich grosse zweite Platte (nur Daten, kein Sys.) kann er nicht ansprechen. Nach problemloser System-Installation auf einer "Bypass-HDD" kann er die beiden alten Platten zwar erkennen, gibt aber bei beiden die freie+belegte Grösse mit 0 an. Bitte um dringenden Rat, ist noch dazu nicht mein eigener Rechner ! !
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() würde die zweite hdd abhängen, mit dos floppy hochfahren und
fdisk /mbr eingeben, dann fdisk aufrufen und alle partitionen löschen. mit der OS-cd neu booten und w2k installieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() danke für Deine Bemühung - aber ich habe in der hektik vergessen, anzugeben, dass ich die Daten auf den zwei HDDs nicht verlieren darf!
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() trotzdem, zuerst die zweite hdd abhängen, mit dos floppy hochfahren und
fdisk /mbr eingeben; mit etwas glück repariert das den master boot record, beeinflußt aber sicher nicht die daten auf der hdd. gibt´s noch eine reserveplatte? wenn ja würde ich die zweite platte durch die reserveplatte ersetzen. anschließend mit den PartitionMagic floppies booten (auch norton ghost sollte ok sein) und schauen ob die w2k platte nun ordentlich erkannt wird. wenn ja, beide partitionen auf die reserveplatte kopieren, woduch die daten gesichert wären (vorsorglich würde ich diese platte dann in einem anderen computer auf lesbarkeit überprüfen). die ursprüngliche platte dann wie vorher beschrieben behandeln(dos-floppy, fdisk aufrufen und alle partitionen löschen. mit der w2k-cd neu booten und w2k installieren). falls brenner, etc. vorhanden eine neue bootable w2k-cd mit sp4 produzieren (http://www.msu-hb.de/ unter win2k mit sp3 gibt ausgezeichnete anleitung), und w2k gleich mit dieser cd aufsetzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Hi,
etwas spät, aber hast du versucht im abgesicherten Modus hochzufahren. Bei uns hatten wir öfters Probleme mit SP4. Kam etwa so weit wie du beschrieben hast - dann automatischer Neustart. Da half nur abgesichert hochfahren und SP4 deinstallieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Ich möchte Euch recht herzlich für die tolle Hilfestellung danken und werde Euch über Erfolg (oder Misserfolg ) berichten. Nach sooo einer missgeschicklichen Nacht (habe eigentlich keine Schuldgefühle ), muss ich erst wieder Kräfte sammeln!
Nochmals DANKE! ![]()
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() ...aber natürlich die, die nicht so wichtige Daten enthielt. Die wichtigere Platte widersetzte sich erfolgreich jedem Restaurierungsversuch. jetzt muss ich wohl den sündteuren Weg zum prof. Datenretter machen.
![]() |