![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.01.2004
|
![]() hiho erstmal
![]() in den letzten 2 tagen hat raid controller mit sil0680 2 mal eine platte (immer die selbe, die 2.) gedropt.. er macht zwar brav den rebuild, aber normal kann das ja net sein.. hab das array vorgestern erstellt.. hardwaremässig gabs zwischen erstellen und den drops eigentlich keine änderungen.. hab winxp (neu) installiert, dass sollte aber nix damit zu tun haben woran kann das bitte liegen? hdd defekt? controller defekt? kosmische strahlung? hdds sind 7200.7er von seagate.. controller ist von st-labs mit 0680er chip von sil-image.. any ideas? tia mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() tipp 2, falls sicherung vorhanden - trennen einzeln anschliessen und mit seagate hdd tool testen...........
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() teste die platten mit dem seagate tool
hab 3 controller mit 6 seagate 7200.7 160gb platten, jeweils 1 platte master/anschluss ![]() die ich aber via software raid5 unter linux betreibe (720gb netto ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.01.2004
|
![]() Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Promise Controller.
wurde immer die zweite hd gedropt. Fehler war:HD1 auf Channel1 war Master, HD2 auf Channel2 war Slave Lösung: beiden müssen natürlich auf Master sein. Vielleicht hilft es dir ![]()
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() sind eigentlich beide master..
hmm.. vor ~30 minuten schon wieder gedropt ![]() mal platten einzeln testen.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() so, hab gestern die platten am normalen ide controller anghängt, und habs mit den seatools gecheckt.. demnach sollte eigentlich alles IO sein..
bios vom raid-ctrl kann ich net updaten, weil die karte keinen supporteten eeprom stein drauf hat.. das komische ist ja, dass sie nicht bei jedem restart gedropt werden ![]() nachdem ich die platten nach dem testen wieder an den ctrl angschlossen ghabt hab und normal gebootet hab hat alles einwandfrei funktioniert.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() timeout beim einschalten? Vielleicht netzteil problem?
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2002
|
![]() ist in der boot.ini alles ok eingetragen?
irgendwann hab ich das schon mal gesehen - bin mir nicht sicher, aber es müssten die rdisk() Parameter sein (glaub ich). Dadurch kann man windoof von der mirrorplatte starten, ohne etwas am array zu ändern.
![]() |
#9 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
beide platten sind laut seatools voll funktionsfähig.. schön langsam gehts ma echt am arsch.. i glaub i restore das array jetz zum 5. mal allein in der woche ![]() bzgl boot.ini: Code:
[boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2002
|
![]() hmmm, sollten da nicht zwei Zeilen stehen?
Aber da kann dir nur ein Spezialist weiterhlfen - sicher nicht ich! - Hab den Beitrag von Masterkey wieder gefunden - http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=100397
![]() |