![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 29.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 1.270
|
![]() Hallo,
war heute mal wieder im Flusi unterwegs und da ist mir was aufgefallen!!! Wenn auf dem Fluglageanzeiger 20° geflogen werden ist das ,das gleich wie richtige 20° (siehe anhang) ???? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.06.2002
Alter: 47
Beiträge: 221
|
![]() Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe: JA!
![]() Wenn Dir der Fluglageanzeiger einen Pitch von 20° anzeigt(sei es Nose Up oder Nose Down), so ist dein Anstellwinkel auch 20° im Bezug zum Horizont, jedoch nicht unbedingt in Bezug zum Luftstrom(Steig- und Sinkflüge). Zeigt der Fluglageanzeiger eine Schräglage von 20°(sei es nach links oder rechts) an, so ist die Schräglage auch 20°.
____________________________________
Happy Landings! Don\'t feed Trolls! ![]() Sascha Meister ![]() Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt ![]() \"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\" ![]() Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 29.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 1.270
|
![]() Hallo,
Ja das mein ich ja !! also wenn man sieht ein kreis hat 360° und die erdoberfläche steht ja so gesehn bei etwa 0° !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Ja das kommt so hin. Bei ner 90° Bank Kurve befindest du die ja im Messerflug :-D Und 90° nach rechts, 90 nach links und dann das ganze noch aufm Rücken, dann haste auch wieder 360°
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904
|
![]() ... Sascha (Zitat):
"Wenn Dir der Fluglageanzeiger einen Pitch von 20° anzeigt(sei es Nose Up oder Nose Down), so ist dein Anstellwinkel auch 20° im Bezug zum Horizont, jedoch nicht unbedingt in Bezug zum Luftstrom(Steig- und Sinkflüge). " Ist soweit richtig, es wäre eventuell aber noch besser, die Dinge garnicht in einen Zusammenhang zu bringen. Grundsatz: Der Pitch ist *nicht* der Anstellwinkel. Pitch ist der Winkel der Längsachse des Flugzeugs in Bezug zur Horizontalen. Der Anstellwinkel ist der Winkel zwischen der Tragflächensehne und dem "scheinbaren Wind", also der Anströmung. Du kannst bei -10 Grad Pitch einen Anstellwinkel (AoA, Angle of attack) von +20 Grad haben - und damit im Stall sein. Viele Grüsse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.06.2002
Alter: 47
Beiträge: 221
|
![]() Zitat:
![]() ...so gesehen... hast Du natürlich völlig Recht! ![]() Da habe ich wohl wirklich Pitch und Anstellwinkel über einen Kamm geschert... ![]() Ich fasse nochmal zusammen: Pitch: Winkel zwischen der Flugzeug-Längsachse und einer Geraden vom Flugzeug zum Horizont. Wird auf dem Fluglageanzeiger korrekt angezeigt. Bank: Winkel zwischen der Flugzeug-Querachse und der Horizontlinie. Wird auch korrekt auf dem Fluglageanzeiger angezeigt. Anstellwinkel: Winkel zwischen der Strömungsrichtung der anströmenden Luft und der Profilsehne der Tragfläche. Einstellwinkel: Durch die Konstruktion vorgegebener Anstellwinkel(wenn die Profilsehne der Tragfläche nicht parallel zur Flugzeug-Längsachse verläuft).
____________________________________
Happy Landings! Don\'t feed Trolls! ![]() Sascha Meister ![]() Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt ![]() \"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\" ![]() Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|