![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() wenn ich meinen desktop starte erscheint die meldung bei den beiden festplatten
S.M.A.R.T. capable but disabled! was is das genau? wie aktivier ich das und bringt das was? und was heisst dma? (bin noob also seids ned so streng mit mir)
Sony Vaio PCG-Z1RMP: Intel Pentium-m 1.5GHz/512MB DDR/60GB/DVD-CDRW/USB 2.0/Firewire/MS-Stick-Slot/Modem/LAN/WLAN/14\'1\" (16:10) 1400x1050 SXGA+ |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.2002
|
![]() 1. SMART ist eine Art Frühwarnsystem, die dir meldet, wenn deine Festplatte im Begriff ist sich zu verabschieden. Solltest diese Option im BIOS enabled setzen.
2. DMA= direct Memory access: Wenn diese Fkt. ausgeschaltet wird, läuft der gesamte Datenstrom über die CPU, dh. Festpl. und CD/DVD Laufwerke arbeiten bei ausgeschaltetem DMA Modus erheblich langsamer, dh. immer einschalten!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() und wie stell i jetzt des dma ein?
Sony Vaio PCG-Z1RMP: Intel Pentium-m 1.5GHz/512MB DDR/60GB/DVD-CDRW/USB 2.0/Firewire/MS-Stick-Slot/Modem/LAN/WLAN/14\'1\" (16:10) 1400x1050 SXGA+ |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.11.2001
|
![]() DMA bei 2000 oder XP ---> auto
bei 98 im Gerätemanager unter Laufwerke das Hakerl bei DMA setzen. ggf. Profil ausfüllen
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wenn die platte ohne smart eingeht funktioniert sie nicht mehr, mit smart sagt sie dir dass sie nicht mehr funktioniert
![]()
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Ist es aber nicht so, dass man ohne S.M.A.R.T. keine Temperatur auslesen kann?
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
![]() stimmt die platte mus smart fähig sein um die temp auszulesen - die haben wahrscheinlich nur dann einen sensor - muß aber dazu im bios net enabled sein...
![]() |