![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
Hallo @ all!
Vorweg muß ich dazu sagen, das ich bis dato nur mit SUSE auf der X-Oberfläche austobte und bin daher nicht gerade gut bewandert was die Shell betrifft. Ich bin also gerade dabei mir einen WCM-FamilienServer zu konfigurieren. Die Installation hat einwandfrei funktioniert bis auf einen Fehler: ich versuchte via ppp ein Internetupdate zu bekommen was jedoch bei Telekabel ja nicht möglich ist da es ja via TCP/IP und DNS funkt. Bei der Konfiguration der NIC´s habe ich aber Probleme: 1) Wie weiß ich das die Nic´s richtig installiert sind? 2) Woher weiß ich welche der 2 Karten eth0 und eth1 ist? u. 3) Muß ich der 3Com Karte von Telekabel einfach eth0 zuweisen oder gibt es eine Auflistung wie beim Befehl "mount" in einer Zeilen-Ausgabe damit ich sehe welche NIC an welchem IRQ oder PCI-Platz angebunden ist welcher ethX? Fragen die mir auf jeden Fall heute noch eine schlaflose Nacht bereiten Daredevil |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
ls pci - listet Dir alle Geräte auf.
ifconfig - Details über Deine Netzwerkkarten /etc/network findest Du die Konfigurationsdatei Hoffe ich liege richtig - meine Kenntnisse sind derzeit ein bisserl eingrostet - versuche mich aber zu bessern ![]()
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
Hole mir gleich das Teil und versuchs BIG *THX* schon mal Daredevil |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
sollange die nic freigeschalten ist (zb bei chello muß die karte die richtige mac haben), kannst du relativ einfach loslegen.
apt-get -u install etherconf (installiert das paket etherconf) dpkg-reconfigure etherconf (nettes tool um die netzwerkkonfig einzustellen) händisch: nano /etc/network/interfaces (mit dem editor nano die ip konfig ändern) nano /etc/resolv.conf (mit dem editor nano die dns config ändern) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|