![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.08.2003
|
![]() Hallo,
Als ich im FS2004 mit der Chessna über das winterliche Brandenburg geflogen bin und mir die Schneeflocken entgegenpeitschten versagte nach wenigen Minuten plötzlich die Geschwindigkeitanzeige. Sie sprang auf Null. Zunächst wurde natürlich(!) die Ursache in einem Bug bei Microsoft gesucht und der Flug wiederholt. Wieder dasselbe. Aber dann, ![]() Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können? Kann man das evtl. beheben?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Duck,
nee das Problem kenne ich so nich beim Flusieren. Wenn mir der Speed indicator ausfällt wegen vergessener Pitotheizung dann geht es an sich auf Dauer nach dem einschalten wieder. Allerdings fliege ich noch mit dem FS2002. ![]() Wenn dir zB dann im Steigflug das Pitotrohr vereist oder so, dann wird die Geschwindigkeits anzeige immer größer, solange du steigst. Bei nicht-beachtung kann sowas schnell in einer Katastrophe enden => Siehe BIRGEN-AIR-Unfall Also froh sein dass ein Defekt SO deutlich im Flusi gezeigt wird ![]()
![]() |
#3 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.12.2002
|
![]() Moin!
Zitat:
1. nicht Vereisung der Grund war, sondern ein verstopftes Pitot-Rohr (hat aber letztlich die gleichen Auswirkungen), und 2. Airliner mehrere unabhängig arbeitende Staurohre haben (Was jedoch bei Birgen nichts gebracht hat, da der Captain sich leider für unfehlbar hielt). Bis dann Robin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Robin, ich wolte extra nich näher auf die Gründe der Birgen Air eingehen. Ist klar, die hatten 3 unabhängige systeme im flieger, wobei der Cpt den AP auf DAS system geschaltet hat, wo der fahrtmesser beim start nix ging. Im steigflug kam der fahrtmesser dann, kein wunder, er war ja auch im climb. Näheres zum Birgen-Air unfall kann man bestimmt irgendwo lesen, muss man ja hier nich erörtern
![]() Wodurch das Staurohr verstopft ist ja egal. ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.08.2003
|
![]() Hallo,
danke für Eure Zuschriften. Werde dieses Phänomen weiter beobachten.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Also zu dem Thema hab ich auch ne schöner Übersicht, falls die interessiert, was passiert wenn welches Drucksystem nen Fehler hat. tabelle siehe Anhang
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Also zu dem Thema hab ich auch ne schöne Übersicht, falls die interessiert, was passiert wenn welches Drucksystem nen Fehler hat. Tabelle siehe Anhang
![]() PS: Warum das jetzt doppelt ist weiß ich auch nich ![]()
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.01.2004
|
![]() sorry, bin newbie.
aber was genau ist die pitot-heizung? habe den knopf auch schon einige male entdeckt. aber wann und wozu setze ich ihn ein? was gnau heizt der? und wann muss ich diese enteisungsschalter aktivieren? und was genau enteisen die? wird da vor dem start enteist oder bleiben die während des flugs an? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Dieses Rohr wird bei Gefahr von Vereisung eingeschaltet, damit das Loch vorne in der spitze oder dieleitung in dem rohr nich zufriert. Es ist eine recht einfache elektrische Heizung und bewirkt unterm Strich dass dein Fahrtmesser nicht ausfällt. Ich schau mal ob ich dazu noch nen Bild habe, wenn ja, kommt das noch
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Hier is nen schematisches Bild von einem Staurohr im Schnitt, vonre rein kommt der Geasmtdruck (Druck der ruhenden Luft + "Fahrtwind" ) und dann kann man seitlich am Rohr auch den "statischen Druck" abnehmen (Druck der ruhenden Luft/Atmosphäre). Der statische Druck kann auch anderen Stellen am Flugzeug abgenommen werden.
![]() Diese beiden Drücke gehen dann über ein Leitungssystem zum Fahrtmesser (und an andere Instrumente). Der gesamtdruck wird in die Membrandose geleitet, die sich ausdehnt wenn der Druck innen größer wird. Dises bewirkt den Ausschlag des Zeigers am Fahrtmesser. Da im Gesamtdruck aber der statische druck auch noch drin ist, wir der aktuelle statische Druck in Gehäuse (um die Membrandose) herum geleitet. Dadurch hebt sich die Wirkung des stat Druckes im Gesamtdruck auf => es wird die korrekte Geschwindigkeit gegenüber der Luft angezeigt. ![]()
![]() |