WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2004, 10:47   #1
Jens_EDDH
Jr. Member

Frage Grafikkarte im High-End-Bereich und ohne Flimmern?

Moinsen,
ich habe derzeit eine Geforce FX 5950 Ultra und bin auch super zufrieden, nur flimmerts im FS9. Ich habe die günstige Gelegenheit, die Karte ohne großen Wertverlust gegen eine andere Karte meiner Wahl auf gleichem Leistungsniveau zu tauschen.

Nur meine Frage: Welche soll ich nehmen? Sie soll von der Leistung mindestens der Geforce 5950 FX Ultra entsprechen, darf aber kein Flimmern haben?

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?
Empfehlungen?

Danke schonmal im Voraus, viele Grüße,
Jens
Jens_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 12:33   #2
Skybird
Veteran

Standard

Mindestens? Bei einer FX5950U ? Da bleibt als Alternative ja eigentlich nur die Spitzenkarte von Radeon übrig Aktuelle Benchmarks aller aktuellen und älteren Karten gibt es bei Tom's Hardware, Grafiksektion. Schau mal rein. Auf dem Niveau, das Du "mindstens" nennst, gibt es >kaum< noch Alternativen.

skybird
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 12:44   #3
Jens_EDDH
Jr. Member

Standard

Ruckelt die Radeon denn? Meinst Du die Asus Radeon 9800 XT/TVD? Ist wohl das heftigste im Moment und Chip-Testsieger im Bereich Graka. Nur: ist das leidige Flimmern weg? Wenn nicht, brauche ich die Karte ja nicht tauschen, denn die Geforce 5950FX Ultra ist ja eigentlich der Hammer (bis auf das Flimmern).

Hat da jemand schon Erfahrung?

Viele Grüße,
Jens
Jens_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 16:47   #4
Skybird
Veteran

Standard

Ich schicke voraus, ich spreche nicht aus Erfahrung, ich habe keine Radeon-Karte!

Flimmern ist ein Thema, das bei Radeon-Karten immer wieder auf der Tagesordnung steht, nicht nur im FS. Das merke ich einfach mal an, weil ich es in diversen Game-Foren mitbekommen habe. Flashpoint z.B. Teils kann das durch Tweaken der Game-Config korrigiert werden, teils nicht. Keine Ahnung wie es mit dem FS9 steht, ich bin beim FS8. Mir ist das ein so heißer Eisen, daß ich nach wie vor zögere mich bei meinem angedachten GraKa-Aufrüst-Vorhaben auf eine Radeon zu stürzen. Ich habe die letzten Jahre nur nVidias gehabt, und war immer zufrieden und blieb von Kompatibilitätsproblemen dieser Art verschont.

Insofern bleibt also ein Restrisiko, daß wer sich eine 9800xyz kauft, zwar Power en masse vorweisen kann - und trotzdem ein flimmriges Bild erhält. Ob man für solch einen Sachverhalt tatsächlich 300-500 Euro ausgeben sollte beantwortet eigentlich der gesunde Menschenverstand.

Das sind nur Überlegungen meinerseits, weil ich selbst gerade auf GraKa-Suche bin.

Skybird
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 16:50   #5
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi,

Ich hatte eine GeForce Ti4400 und jetzt eine Radeon 9800 Pro. Bei beiden hatte bzw. hab ich ein Flimmern bei den German Airport Flughäfen. Ein Umstieg auf ATI bringt dir sicher nicht viel.
Außerdem gibt es zur 5950 nur die 9800 Pro/XT als Alternative. Andere Kartenhersteller, es kommen demnächst 2 Stück, sind leistungs- und qualitätsmäßig noch zu schlecht.
Alt 01.02.2004, 23:10   #6
HJOrtmann
Hero

Standard

Zitat:
Ich hatte eine GeForce Ti4400 und jetzt eine Radeon 9800 Pro.
Same to me - aber bei mir hat nie was geflimmert und tuts auch nicht... liegt's gar daran, dass ich einen trägen TFT habe

Flimmern (muss man auch erst mal definieren - flächig ? bei bestimmen Mustern ? Im Vorder/Hintergrund ? ...) ist doch vermutlich eher eine Folge von Konfigurationsversuchen (MipMapping versus Pixelbrei, verschiedene Filterungen, usw), und nicht von der GraKa bzw. deren Treibern, oder ?

HansJürgen

HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort