WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2004, 12:15   #1
Canes13
Newbie

Standard schlechte Leistung, gutes System

Hallo,

ich hab da ein Problem mit dem FS2004. Ich habe ein absolut hochwertiges System jedoch nicht die entsprechende Leistung. Vielleicht kann mir ja irgendeiner Anregungen geben was das Problem sein könnte. Hier mal ein paar Fakten: FS2004, alles Standard(Wolken, Scenery, Traffic)auf der aktiven Bahn in Heathrow mit allem was geht so ziehmlich rechts, außer Scenerydichte,Reflektionen und Schatten aus,Sichtweite max 192nm, Wolken 70%,mittlere Bewölkung im Learjet hab ich nur 15 fps,zu wenig mit meinem System denke ich, hab da schon ganz andere Zahlen gehört. Mein Treiber ist der Catalyst 3.10, die Auflösung ist 1280 x 1024, 32bit(welches bei mir im Flusi auch die maximale Einstellung ist, andere haben 1600 und noch mehr...)
Bin da echt etwas am rätseln denn eigentlich müsste mein System doch mehr hergeben oder?

Wäre für Hinweise dankbar.
Gruß
Sven
Canes13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 12:49   #2
DeLaPlata
Gast

Ausrufezeichen Maximale Einstellung nicht immer die optimalste

Hi simmer,
die maximale Einstellung ist nicht immer auch die für dein System optimalste Einstellung.
Zitat:
Hab da schon ganz andere Zahlen gehört ...
also oftmals sind so tolle Aussagen nichts al Angeberei, auf die du nichts geben solltest.
Zwei Dinge sind zu überprügen:
1) der Catalyst 3.10 hat nicht den besten Ruf, also mal andere probieren, die vielleicht mit deinem System besser "können".
2) der FS wurde nicht für 32bit Farbtiefe programmiert, da verbrätst du unter Umständen deine Performance. (also mal auf 1024 x 768 x 16 zurücksetzen, ob da nicht deine FPS besser werden)
3) einfachere Flugplätze testen, vielleicht hast du mit Heathrow eine schlechte Wahl getroffen.
rico
Alt 17.01.2004, 15:07   #3
sieggi
Elite

Standard

Also bitte, 15 Fps sind bei dieser Einstellung optimal.
Sollen es mehr Fps sein, so muß ein Kompromiss gemacht werden.
Wolken:
Hier wurde schon viel über Austauschtexturen geschrieben. Am besten die Original Wolken ersetzen. Einstellung Wolkendichte, hier dürften 40 % langen.
Sichtweite:
Maximale Sichtweite 80 nm. Dies ist mehr als genug.
Auflösung:
1024 x 768 ist völlig ausreichend.

Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 17:00   #4
günther
Hero

Standard

Hallo sven,
vielleicht hilfts was:
Lade dir mal den neuesten Flusifix für den FS2004 herunter (Freeware).
Dort gibt es unter vielen anderen nützlichen Einstellungen auch eine, die die orig.-Scenery um vieles verringert, was unnötig Frames kostet.
Hier der Link:
http://home.t-online.de/home/wolfgan...a/homepage.htm

Hoffe ich habe mich nicht vertippt bei der langen Adresse!
Gutes Gelingen!
Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 17:02   #5
günther
Hero

Standard

Nachtrag:
Das mit den Punkten muß heißen "wolfgang.picheta"
Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 01:22   #6
Heritage
Master

Heritage eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie schon gesagt: Alles ist relativ, hier ist damit die individuelle Einstellung passend zum System gemeint, da muss man eben probieren. Reales Wetter mit vielen 3D-Wolken in Komobination mit einer großen Scenery bringt z.B. auch das beste System zum Einbruch, auch meinen, schau mal ins Profil. Austauschtexturen für die Wolken sind tatsächlich Pflicht. Asonsten: Auch ich meine, dass ne 1024er Auflösung völlig ausreichend ist, und das bringt ne Menge. Übrigens könnte Dein Rechner noch etwas RAM vertragen, unter 1024 gibt es zu viele Probleme und Performance-Verlust.

Viele Grüße

Wolfgang

PS. Frage nicht, was Dein Flusi für Dich tut, sondern was Du für ihn tun kannst...

Heritage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 02:19   #7
Garmin196
Elite

Standard

Sorry, aber das ist völliger Blödsin

2) der FS wurde nicht für 32bit Farbtiefe programmiert, da verbrätst du unter Umständen deine Performance

die Farbtiefe ist abhängig von der GK, der 9800XT ist es egal ob 16 oder 32 Bit, wenn, dann ist die ganze Konzeption (Software / Performance) des FS9 zu Überdenken

mfg
mike
EDAZ
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 15:32   #8
Gert LOWG
Elite

Standard

Ich habe auch den Catalyst 3.10, und bei mir läuft alles gut, was die FPS angeht! Wenn du dir zb. den 3.9´er aufspielst, hast du vielleicht 1-2 FPS mehr! Das bringt nicht wirklich etwas! Hast du My Traffic installiert? Ich habe nur die Erfahrung, daß man bei sehr hohem AI Verkehr, niedrige FPS hat, was auch logisch ist! Ich habe zb. den AI Verkehr auf 50%. Probier einmal einen kleinen Flugplatz wie zb.TNCM! Dieser ist wie Heathrow sehr gut nachgebildet(was auch den FPS nicht gut tut) aber du hast dort wenig Verkehr(max. 3 Flugzeuge)! Da würd ich einmal auf die FPS schauen, und daß als Gradmesser herannehmen! Du kannst uns ja dann die FPS mitteilen! Übrigens habe ich auch nur 16Bit Farbtiefe!

MFG GERT!
Gert LOWG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 18:07   #9
MalteB
Inventar

MalteB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schau mal in deinen hardware Einstellungen ob du nicht zufällig Anti Alising anhast.Denn diese Option zwingt wirlklich jeden Rechner in die Knie.

Ansonsten halte ich wie meine Vorschreiber 15 FPS mit diesen Einstellungen für sehr gut.
MalteB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 19:52   #10
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi,

Zitat:
Original geschrieben von Heritage
Austauschtexturen für die Wolken sind tatsächlich Pflicht.
Wie werden die Wolkentexturen denn ausgetauscht? Sehen dann die Wolken anders aus?

Gruß marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort