![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo zusammen,
kann mir mal jemand genau sagen, was es für operationelle Gewichte am Flugzeug gibt und worin sie sich genau unterscheiden. Was beinhaltet z.B. das Zero Fuel Weight? Oder was ist das Betriebsleergewicht eines Flugzeugs? Ich habe schon mehrere Male die Suchfunktion im Forum mißbraucht, aber es scheint dahingehend noch kein Beitrag erstellt worden zu sein. Klärt mich doch mal bitte diesbezüglich auf! Vielen Dank und viele Grüße, Hoffi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() Also mal aufgepasst:
DOW (Dry Operating Weight): Gewicht des Flugzeugs mit Crew und deren Gepäck, Öl und Betriebsstoffen aber OHNE Kraftstoff ZFW (Zero Fuel Weight): Flugzeug/Crew/Beladung Ohne Krafstoff MZFW (Maximum Zero Fuel Weight): Maximalgewicht Ohne Kraftstoff (strukturbedingt) MTOW (Maximum Tako-off Weight): Maximalgewicht zum Start MLAW (Maximum Landing Weight): Maximalgewicht zur Landung MATOW (Maximum Allowable Take-off Weight): das strukturell eingeschränkte Maximalgewicht (Flugleistung, Wetter) Quelle: fliegermagazin 7/2000 S. 34 Ich hoffe schon ein bisschen geholfen zu haben. Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Florian,
vielen Dank für die Info´s. Hast mir damit SEHR geholfen! Viele Grüße, Hoffi |
![]() |
![]() |
![]() |