![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage....Mir ist ebend im Steigflug von Sion aufgefallen, dass die Archer mit der Höhe immer langsamer steigt....Beispiel auf 5000ft nur noch mit 65IAS bei 500ft/min...Somit sind Alpen-Flüge nicht so spaßig...Jetzt werdet ihr sicherlich sagen den Mixture-Hebel ein bisschen zurück ziehen...Hier bemerke ich bei der DF Archer im FS04 jedoch keine Reaktion. Hat jemand einen Tip? Viele Grüße Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
![]() Hallo Mathias!
Generell verliert ein Kolbentriebwerk mit zunehmender Flughöhe eben an Leistung, da der Luftdruck und die Luftdichte sinken. Mit leanen (also den Mixture-Hebel zurückziehen) kann man diesen Effekt nur teilweise verhindern. Alllerdings scheinen 500ft/min auf 5000ft wirklich etwas mager, evtl. findest du in der Dokumentation Tabellen, die das Steigverhalten der Archer beschreiben. Versuch mal den Mixture-Hebel bis auf 65% zurückzuziehen, vielleicht wars noch zu wenig. Andernfalls würde wahrscheinlich nur ein Turbolader oder eine Turbine Abhilfe schaffen. ![]() Grüße, Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 31.08.2002
|
![]() Hallo Mathias,
die Mixture muss recht weit zurück, am einfachsten leanst du auf Max RPM, das lässt sich sehr fein einstellen. Das Piper Handbuch sagt: leanen ab 5000 Fuss oder bei Leistungen <= 75 %. Vx (bester Steigwinkel) = 64 KIAS Vy (beste Steigrate) = 76 KIAS Steigen in Reiseflug = 87 KIAS. Wetter, Spritmenge und Paxe spielen auch eine grosse Rolle, beladen steigt eine Archer leider nur geruhsam , 500 Fuss Steigen jenseits der 5000 Fuss Grenze sind in der Realität je nach den Bedingungen schon recht erfreulich. Eine Archer ist halt keine Alpenrakete (Hier vermag eine Jodel DR400 anderes) ![]() Such mal nach den files von Alexander Metzger zur Anpassung der Flugeigenschaften, die kommen der Sache sehr viel näher als die Dreamfleet Hausausstattung. Viele Gruesse, viel Spass Harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Harald,
danke für die Antwort...Habe mir die Files von Alexander mal runter geladen....Auf den ersten Bilcih scheint es besser zu gehen, werde sie heute Abend mal genauer testen... Danke! Viele Grüße Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.04.2003
|
![]() Hallo,
wo bekomme ich die files von Alexander Metzger? ![]() Gruß Anselm |
![]() |
![]() |
![]() |