![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
![]() habe einen sony-netzteil pcga-ac5e (ac adapter input 100-240v, output 16v, 2,3a).
das gerät dürfte innen eine unterbrechung haben, da es nur geht, wenn der netzeingangsstecker in eine bestimmte stellung gedreht ist. das kabel selbst ist in ordnung, durch das hin- und herbewegen des steckers dürfte der kontakt im netzteil selbst wieder für kurze zeit hergestellt sein. dieses netzgerät hat keinerlei schrauben, sodass ich mich frage, wie man das aufbekommt, ohne es zu zerstören - und wie wieder zu, wenn man den fehler behoben hat (denke an eine lötstelle). hat jemand eine idee ? weiss jemand, wie man günstig ersatz für das netzgerät bekommt ? vielen dank ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Hört sich nach einem Wackler an.
-> ELEKTRISCHE Reparatur relativ einfach. ABER: die MECHANISCHE Reparatur dafuer umso weniger. Wenn du Glueck hast, ist das Gehaeuse einfach nur zusammengeschweisst. Dann schnappst du dir einen Dremel oder eine Eisensaege oder eine Laubsaege und ritzt das Plastik rundherum an. Zusammenpicken mit Heisskleber oder wenns wurscht is, mit Tixo ... Wenn du aber Pech hast, und das Netzteil hoert sich doch schwer nach kleinem Schaltnetzteil fuer ein Notebook an, dann ist das Ding innen drinnen VERGOSSEN. Das Gehaeuse bekommst du wahrscheinlich trotzdem auf , aber zu den Bauteilen dringst du wohl nicht vor, dieses Giessharz ist je nach Type einfach undurchdringlich ... Solche Art Netzteile werden heutzutage leider weggeschmissen und nicht mehr repariert. Traurig aber wahr! Als Ersatz bietet sich einfache in jedes Netzteil mit den selben Ausgangsdaten an. Von der Firma Neuhold gibts ein nettes kleines Universal-Notebooknetzteil. Die Versandkosten sind zwar extrem teuer, aber das Ding funkt 1A. Benutze die Suchen-Funktion fuer entsprechende Forumsbeitraege. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Vermutlich ist bei der Netzbuchse eine "kalte" Lötstelle. Mit nachlöten sollte sich das Problem beheben lassen. Aufpassen: Die Wechselspannung wird gleichgerichtet, und am Eingangskondensator liegen ca. 330 Volt auch nach dem abstecken, es kann einige Minuten dauern, bis die Spannung auf ungefährliche Werte absinkt.
![]() |
#4 |
Newbie
![]() |
![]() wie alt ist es denn? Binnen 2 Jahre hast du Gewährleistung und würde es mit gut überlegen ob ich selber zu reparieren anfange oder ob ich nicht dieselbige in Anspruch nehme!!
mfg mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() würde dir das hier empfehlen:
http://www1.at.conrad.com/scripts/wg...c=X&~cookies=1 mfg.morph. ![]() ps:sollte der link nicht funktionieren unter www.conrad.at unter suchen 510505-33 eingeben
![]() |