![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo Jungs,
auf den Navigational Displays von AIRBUS sehe ich manchmal unten rechts sowas wie "TILT -2.25". Was ist das? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 02.05.2003
|
![]() Das ist eine Angabe darüber, in welchem Winkel relativ zum Horizont sich die Mitte des Radarstrahls des Wetterradars bewegt.
regards
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Aha.
hab ich jetzt nicht so hundertprozentig verstanden, kenn mich mit dem WR nicht aus. Wie war das? TILT ist der Winkel zwischen was? Ist das richtig wenn ich sage, dass das den Winkel angibt, wie weit der Radar schräg nach oben oder unten strahlt oder was? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Ziemlich genau das. Der Horizont, so wie er wahrgenommen wird, wenn das Flugzeug 0° Anstellwinkel aufweist, ist die Größe 0 (Null Grad), auf die Bezug genommen wird. Wird der TILT-Wert negativ, scannt das WR einen Bereich unterhalb des Horizonts (wobei dann nebenbei auch noch Radarechos vom Boden mit aufgenommen werden,die die Anzeige teilweise verfälschen), bei einem positiven Wert entsprechend einen Bereich darüber. Das wohlgemerkt, wenn das Flugzeug keinen Anstellwinkel aufweist.
In der Luft jedoch kommen ja meist noch ein paar Grad Anstellwinkel dazu, sodass das WR ohne Korrekturen an der Strahlöffnung nicht das Wetter auf der Höhe, in der sich das Flugzeug bewegt, erfasst, sondern auf Höhen darüber oder darunter, je nach Anstellwinkel. Um dies zu korrigieren, kann der Radarstrahl nach oben oder unten abgelenkt werden, damit immer das Wetter im ND zu sehen ist, welches auf der gegenwärtigen Flugfläche zu erwarten ist. Wie weit der Strahl abgelenkt ist, zeigt TILT dann im ND an. Ohne Graphik ist es wahrscheinlich nicht so leicht zu erfassen, sorry... wenn ich eine auftreiben kann, reiche ich sie nach. regards
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Vielen Dank!
Jetzt hab ichs geschnallt. Grafik brauche ich nicht, ich weiß wie das aussieht. Klar, mit dem Antellwinkel im Reiseflug, dann ist das ja logisch, dass der nach unten tilt. Wie wird das eigentlich eingestellt am Radar-Panel? Das kenn ich leider auch nicht wirklich. Muss man selber einstellen, wieviel man nach unten scannen lassen will, oder macht der das automatisch und informiert mich nur darüber? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Für das WR gibt es ein Panel am Pedestal, an dem mensch die nötigen Einstellungen vornehmen kann. Den nötigen TILT-Wert musst du selbst eingeben. Nur die Reichweite bzw. Empfindlichkeit des Empfängers kann vom System selbst geregelt werden, zB. um die Reichweite des WR der aktuellen Reichweite des ND anzupassen.
regards
![]() |