![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Ein Freund von mir hat sich einen neuen PC zugelegt. Mit Win XP drauf und 17'' TFT-Schirm dran. Er fährt die (empfohlenen) 1024x768 Pixel, aber trotzdem ist der Schirm leicht unscharf:
Das nun aber nicht total, sondern es gibt mehrere senkrecht durchgehende Bereiche, in denen ist die Bildschärfe exakt; dazwischen ist es unscharf. Das betrifft nicht nur die fetten Bildschirmschriftarten, sondern auch die kleinen Menübuchstaben und Bilder. Ein Ändern der Phase am Bildschirm bringt keine Besserung, sondern verschiebt nur die o.g. senkrechten Bereiche nach rechts bzw. links. Auch ein neues Bildschirmkabel hat keinerlei Veränderung/Besserung gebracht. Weiß jemand Rat von Euch?
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() sollte der screen einen dvi-eingang haben (und die graka auch): sofort umstellung auf dvi, das sollte das problem lösen.
analog auf tft ist immer mit qualitätseinbußen verbunden, leider... ansonsten ist der tft entweder low quality oder defekt.. umtauschen.. btw. das imo beste board für alle fragen rundum TFT ist die deutsche seite www.prad.de dort ist allerdings ein account vonnöten, es gibt dort allerdings einen haufen tft-experten sowie geeignete testprogramme, etc.. hth neo
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Für einen 17" TFT ist aber eigentlich 1280x1024 die geeignete Auflösung. Ich kenne keinen TFT der eine Norm-Auflösung von 1024x768 hat.
Muss der TFT die Auflösung aber interpolieren, so wird er immer unscharf.
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Zitat:
ack ![]() weiters wäre bei nicht-dvi auch noch die bildwiederholfrequenz von belang. billigheimer 60Hz, bessere 75Hz
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Ich weiß, dass er die empfohlene Auflösung eingestellt hat. Entweder hat er nur einen 15er Schirm oder er fährt die 1280x1024. Daran kann es wirklich nicht liegen.
Mich wundert nur, dass der Schirm so ungleichmäßig scharf ist!
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Kenne mich leider mit TFT Bildschirmen nicht aus. Allerdings hatte ich mal in einer Fachzeitschrift einen bericht über die Schärfe bei TFT Bildschirmen gelesen. Darin stand sinngemäß, das der TFT nur bei der empfohlenen Auflösung scharf darstellt. Wenn der 17" für eine Auflösung von 1280 x 1024 ausgelegt ist, so muß man auch diese Auflösung hernehmen. Reduziert man diese Auflösung, so kommt es zu unschärfe. Dieses hängt irgendwie mit den kristallen des TFT zusammen.
Leider weiß ich nicht mehr warum dies so war. Bei der Bildröhre gibt es diese Probleme nicht. Habe dieses Thema nicht mehr weiterverfolgt, weil ich zum Schluss gekommen bin, das ich mit Röhre zur Zeit besser fahre. Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Schon mal ne andere Graka probiert?... Ich kenn das Problem, haben es bei uns in der Firma auch... sobald wir aber ne anderre Graka nehmen funzt es einwandfrei
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Es gibt Displays, die partout nicht mit manchen Grafikkarten laufen. So bei meinem Vater, ein Iiyama 17" mit ELSA TNT2, grauenhaft. Der Wechsel auf eine Matrox löste das Problem ganz prima.
Leider haben vor allem nvidia Karten eine ganz üble analoge Signalqualität...
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Ich habe über meinen 18er gericom auch geklagt. Allerdings waren die kleinen Menübuchstaben in Ordnung, nur die großen sahen verwaschen aus. Nach dem Entfernen des Häkchens "Bildschirmschriftarten glätten" im "Effekte"- Menü der "Anzeige" konnte das aber behoben werden.
Allerdings schaltet irgeneine Anwendung das immer mal wieder ungefragt ein, so dass es gilt, wachsam zu bleiben. ![]() Ach ja, dieses Menü gibt's im W2000 und in ME; von W98 weiß ich's nicht, aber im XP habe ich diesen Karteireiter nicht gesehen. Komisch...
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() Doch, den gibt es auch:
Eigenschaften von Anzeige --> Darstellung --> Button "Effekte" --> Zweite Auswahl von Oben Macht bei mir auf keinem der beiden TFT Probleme. Ich kann nur obige Aussagen zu der Wiederholfrequenz und Auflösung bestätigen. Bei 17" ne 1280er mit 75Hz ist brilliant ![]()
![]() |