![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.12.1999
|
Hallo Simmer,
vorweg mal die Frage: wieso wird eigentlich beim Anflug auf VOR Charlie (Frankfurt) keine Entfernung im HSI angezeigt ? Dann zum ILS: wie kann ich ein ILS dann anschneiden, wenn ich kein VOR zur Entfernungsermittlung habe um rechtzeitig einzuschwenken, ohne über den Gleitpfad hinauszuschießen ? Als ich vor 2 Monaten nach Hamburg (via Hannover) flog, war ich mir ziemlich sicher, dass der Pilot nach dem einkurven auf Rwy 05 keinen langen Anflug mehr hatte und schon gar nicht über VOR "Elbe" einflog. Wie kann ich denn im FS 98 vernünftig auf die Landebahn 05 navigieren, wenn ich aus südlicher Richtung komme, ich mach doch bestimmt nicht den Schwenker über VOR "Elbe" ? Ich besitze die GA 3 und auf deren Anflugkarte weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie es funktioniert ? Viele Grüße aus Bremen und schon mal Danke vorab Thomas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Thomas!!!
Ja, wieso wird im HSI keine Entfernung angezeigt? Ganz einfach, denn das Charlie VOR ist nur ein VOR und kein VORDME oder VORTAC. Nur wenn ein VOR ein Enfernungsmessgerät DME (Distance Measuring Equipment)besitzt, kann die Schrägentfernung zum VOR angezeigt werden. Wie kann ich ein ILS anschneiden oder Entfernungsanzeige? Das ist auch ganz einfach, denn meistens steht dann an Stelle der Entfernung überfliegt man ein Radial eines in der Nähe befindlichen Funkfeuer. Das Radial wird immer in den Karten angegeben. Gruß Benedikt |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.06.2000
|
was VORDME ist, das ist klar
aber was ist ein VORTAC??? gruss domi |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
HI !!
Ein VORTAC ist ein UKW-Drehfunkfeuer mit militärischer TACAN-Anlage ,was eine TACAN Anlage ist weiß ich auch nicht,hat aber warscheinlich was mit den Navigationssysthemen in Militärmaschinen zu tun. MfG Peter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Ihr!!!
Einige VOR Anlagen sind mit dem militärischen Navigationssystem TACAN (Tactical Air Navigation)kombiniert. Sie werden dann als VORTAC bezeichnet. Eine TACAN Anlage liefert Richtung und Entfernung zur Anlage, allerdings nur für militärische Flugzeuge. In der Kombination VORTAC empfängt ein ziviles Flugzeug vom VOR-Teil die Kursinformation und vom TACAN-Teil die Entfernung, ein militärisches Flugzeug dagegen Kurs un Entfernung nur vom TACAN. Für die Zivilluftfahrt arbeitet ein VORTAC also wie ein VOR/DME. Gruß Benedikt |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Hallo Thomas und Domi!
Ich bin auch kein Funkfeuer-Experte und kann dir (Domi)im Detail auch nicht erklären, wie die einzelnen Anlagen funktionieren. Ich fände es auch praktischer, wenn jedes VOR eine DME-Einrichtung hätte! VORTAC ist die Abkürzung für VOR-TACAN. TACAN wiederum ist die Abkürzung für "Tactical Air Navigation / Militärisches Funkfeuer"! Thomas: Das CHARLIE-VOR hat, wie Benedikt schon richtig anmerkte, keine DME-Einrichtung - kann dir also nicht die aktuelle Entfernung auf deinem Radial 'inbound' ( also zum Funkfeuer CHARLIE hin)anzeigen! Ein 'inbound-Kurs' beinhaltet aber auch immer einen 'outbound-Kurs', d.h. du bewegst dich ja nicht nur auf das CHARLIE-VOR zu, sondern auch von einem anderen Sender weg! Aus z.B. südlicher Richtung kommend, könnte das das VOR-DKB (Dinkelsbühl) sein, welches sehr wohl eine DME-Einrichtung besitzt und dir die Enfernung von diesem Sender weg anzeigt. Die Distanz zwischen dem CHARLIE-VOR und DINKELSBÜHL-VOR beträgt 66NM. Alles andere ist jetzt einfachstes Rechnen: Hast du z.B. 50NM vom VOR DKB in Richtung CHARLIE-VOR zurückgelegt, bist du logischerweise nur noch 16NM vom VOR CHARLIE entfernt! Du siehst, man kann sich schon behelfen, nicht wahr!? Unter dieser Zuhilfenahme ist dann auch das anschließende Einfliegen auf das weiterführende Radial (z.B. hier 341° zu den RYWs 25L/R des Airport EDDF) kein Problem mehr. Wenn du dir die Approach-Chart mal näher ansiehst, wirst du erkennen, dass dir das Radial 079 vom EDDF-Airport-Sender (FFM 114.20) den Zeitpunkt für das Beginnen des Einkurvens anzeigt. Wenn du nun vorher deine NAV2-Freq. auf 114.20 rastest, kannst du auf deinem RMI genau beobachten, wie sich der Punkt zum intercepten des ILS nähert - nämlich bei Zeigerstellung 79°! Der Anflug auf Hamburg: Der Pilot deines Flugzeugs hat sicherlich für den Anflug auf RWY05 seine Vektoren von den zuständigen Stellen zugewiesen bekommen - davon kann man sicherlich ausgehen! Für den FS98 , bei einem "normalen" Flug (also kein Adventure, wo du evetl. geleitet wirst), GILT SEHR WOHL!, dass du den Schwenker über das VOR ELBE (LBE 115.10) fliegen musst. Das VOR ELBE ist der Initial Approach Fix (IAF) für alle RWYs des Airport Hamburg (EDDH), also der letzte anzufliegende Waypoint vor dem Approach. Nur so ist ein koordinierter sauberer Anflug möglich! Happy Landings, Achim O.T.N. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|