WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2004, 23:31   #1
hansp13
Senior Member

Standard Mustek Paragon 1200SP -xptreiber

hi!

gibt es zu obigen scanner irgendwelche treiber die unter xp funktionieren?
oder gibt es sonst eine möglichkeit dieses alte scsi ding unter xp zu laufen zu bringen. auf der hersteller hp gibt es keine treiber.
könnte man evt. auch win98 treiber unter xp installieren.

wäre für einen bekannten der auf seinen alten P2 ein xp installieren will.

danke für tipps!

mfg
hans
hansp13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 23:51   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

imho hast du hier Pech, hab es unter Win2k damals aufgegeben und den Scanner meiner Schwester geschenkt

laut einen Tip von utakurt sollen die alten Win95 Treiber unter Win2k funktionieren, habe es aber nie versucht, hab mich zulange geärgert über den Dreck.

Möglich ist auch, dass ein Treiber eines anderen Herstellers funktioniert, bzw. ein Standarttreiber von WinXP.

allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 23:52   #3
Mark
Senior Member

Standard

hi,
es gibt einen win 2000 treiber für diesen scanner der auch unter Win xp läuft und auch den paragon 600 sp unterstützt (wie bei mir).
download weiß ich leider nimmer aber ich kann ihn dir schicken!

lg
mark
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 00:10   #4
utakurt
Inventar

Sehr robust - aber Mustek kömmt mir nicht mehr ins Haus!

Hallo!

Eine Mustek eigene PCI-Karte für diesen Scanner gibt' s leider nicht (das Ding kam ja original mit ISA Karte), aber auf einem Adaptec SCSI-Kontroller (z.B.: 2940) lauft das Ding tadellos.

Zum OS windows 2000 zitiere ich hier mal die NT-compatible Site:

Mustek MPS12000SP SCSI Scanner (Mustek) Yes W2000 02/00

Even though there is an
"unknown scsi-scannerdevice" in the device-manager, the mustek
MFS12000SP(not the scanexpress)works properly under win2k with the win9x twain-drivers

(übersetzt heit das soviel wie: Obwohl im Hardwaremanager ein unbekanntes SCSI -Gerät aufscheint, arbeietet der Mustek Scanner einwandfrei unter Win2000 mit den Win9x twain-treibern)!

Für dieses "unbekannte SCSI Geräte" wurde dann von Mustek eine *inf Datei nachgeschoben, welche zumindest das Rufzeichen beseitigt!

Ich hatte wie enjoy2 sagt auch den 1200 SP und mit W95 Twain Treibern hat das echt funktiert (am Adaptec 2940 !!) - ab & zu ging zwar gar nix mehr, aber das war eher selten, ansonsten lief das Ding schon ganz ok auch unter W2000.

Ich habe mich damals fürchterlich bei Mustek beschwert, weil die keinen Win2000 Treiber rausrücken wollten, mit dem offiziellen!!! Statement:

Win2000 ist ein Profisystem und Mustek Scanner werden nur bei PCs, die mit WinNT 4.0, Win9x und allenfalls Win3.1(1) laufen, eingesetzt

Wiue gesagt - mit irgendeinem Win95 Treiber bekam ich das Ding dann doch unter Win2000 zum laufen, habe mich dann aber schnell verabschiedet und kaufe seitdem nie wieder was von Mustek!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 00:44   #5
Dr. Duke
Senior Member

Standard

@hansp13

Du hast noch diese alte 25polige SCSI Karte (ISA-BUS) in Verwendung, nehme ich mal an. Mit dieser Karte kannst Du nichts mehr anfangen. Besorge dir eine SCSI (PCI) Kontrollerkarte. Danach die Treiber für die Karte installieren und Teste mal ob der Scanner mit dieser neuen Karte was anfangen kann. Hatte das gleiche Problem, aber mit einem alten Genuis-Scanner mit ebenfalls so einer alten ISA Karte. Habe nun eine Adaptec SCSI Karte und den Scanner-Treiber von einem Microtek E3 Scanner installiert. Und damit dieser neue Treiber schön mit einem Fotoprogramm beim einscannen funzt, habe ich mir den Scan Wizzard 2,60 installiert. Dieser Wizzard erkennt den Scanner und somit ist alles wieder bestens.

Versuche auch diese Treiber vom Microtek E3 oder zu installieren: http://www.support.microtek.com/driv...5,60%7Edsc011%

Danach lade Dir den Scan Wizzard herunter. Der Verknüpft den Scanner mit einem Fotoprogramm. Es gibt auch schon eine 5.x Version, aber die habe ich noch nicht probiert.

Download Scan Wizzard 2.60 hier: http://195.11.224.13/pcfiles/sw260ml.exe

Das müßte ziemlich sicher funzen. Auch mit anderen alten Scannern könnte dieser Trick funzen. Einfach probieren.
Mfg
Josef B.
Dr. Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 20:30   #6
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also bei mir (besser beim pc meines vaters) läuft er einwandfrei an einer mylex SCSI karte.

schick mir per PM deine emailadresse und ich schicke dir mal meine "treiber" rüber.

mfg
Alt 12.01.2004, 21:40   #7
hansp13
Senior Member

Standard danke erstmal!

hi!

danke für die vielen tipps und gesendete treiber!
werd mal am wochenende versuchen was geht.
eine andere scsi-karte werd ich mir eher nicht besorgen, wird sich nicht auszahlen. eine orig. isa-scsi karte ist ja vorhanden.

evt. funkt. ja auch eine scansoftware wie silverfast, die ich aber selbst nicht kenne.

mfg
hans
hanspg@aon.at
hansp13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 21:44   #8
utakurt
Inventar

Viel Glück....

...ich drück' Dir die Daumen (bin aber eher skeptisch, dass man das teil am Original ISA Controller zum Laufen bekommt9!

Halte uns bitte auf dem laufenden!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort