WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2005, 20:22   #1
Jetfan
Master
 
Registriert seit: 11.01.2001
Beiträge: 576


Standard Steuergeräte nicht mehr zu kalibrieren

Hi,

ich betreibe schon seit Jahren und bis vor kurzem vollkommen problemlos einen CH-kompatiblen Stick zusammen mit CH Pro Pedalen am Gameport.

Vor ein paar Tagen hat mein Stick keine Querruderbefehle mehr übertragen und ließ sich auch nicht mehr kalibrieren. Habe diesen daraufhin gegen einen baugleichen Ersatzstick ausgetauscht, der querrudermäßig zwar einigermassen funktioniert, sich aber auch nicht kalibrieren läßt.

Die Mittelstellung, die bei der Standardkalibrierung zuerst bestätigt werden muß, wird seltsamerweise überhaupt nicht mehr angezeigt. In der nächsten Maske wird dann wieder die vollständige Kreisbewegung angezeigt. Wenn man diese durchgeführt hat und mit weiter bestätigt hat, erzeugt die weitere kalibrierung der Throttle- und Seitenruderachse nur wild zuckende Bewegungen.

Sollte da die Hardware im Computer oder die entsprechenden Windows-Komponenten nicht mehr richtig funktionieren?

Thanx
____________________________________
Grüße
Rainer


Durchsage des Captains nach einer extrem harten Landung:

\"Meine Damen u. Herren, ich kann Sie beruhigen, wir sind nicht abgeschossen worden, wir sind nur gelandet\"
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 11:15   #2
DeLaPlata
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard das alte Leiden

Hi simmer,
in meinem Bekanntenkreis haben die leutz häufig Probleme mit gequetschten Drähten bzw. durchgescheuerten Drahtisolationen.
Einige waren "mutig" und haben ihre Geräte geöffnet und die Schadstellen gefunden. Meist gelang dann auch die Reparatur. Auffällig ist, dass es sich häufig um CH Produkte handelte. Schlecht durchdachte und mangelhaft ausgeführte Drahtführung im Gerät. Man muss allerdings den Herstellern zugute halten, dass derart bewegliche Geräte und deren Verdrahtung einem enormen Verschleiß unterliegen.
Von JS mit Drehgriffen sollte man vielleicht doch die Finger lassen, denn fliegerisch gesehen ist das nichts halbes und nichts ganzes, und technisch gesehen Verschleiß und Spiel "vorprogrammiert".
Außer gequetschten Drähten gibt es auch Drahtbrüche direkt an der Platine, die sich in der JS-Basis befindet. Suchdauer 1 1/2 Stunden und etwas Glück. Der am gebrochenen Draht hängende Schalter löste unerklärliche Signale aus, die über die anderen Schalter irgendwie rückgekoppelt wurden. Das erschwert natürlich ungemein eine "logische" Fehlersuche.
Ich wünsche Dir viel Glück, falls du eines deiner Geräte öffnest.
Gruß rico
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:08   #3
Jetfan
Master
 
Registriert seit: 11.01.2001
Beiträge: 576


Standard

Hi Rico,

seltsamerweise lassen sich ja beide Sticks nicht mehr kalibrieren. Ich denke deshalb das es vielleicht eher an der Gameporthardware oder an Windows liegt.

Welche Komponente des Betriebssystems ist den eigentlich für die Kalibrierung zuständig? Ist das DirectX? Dann könnte man das vielleicht neuinstallieren.
____________________________________
Grüße
Rainer


Durchsage des Captains nach einer extrem harten Landung:

\"Meine Damen u. Herren, ich kann Sie beruhigen, wir sind nicht abgeschossen worden, wir sind nur gelandet\"
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:32   #4
Tomcat
Master
 
Registriert seit: 09.03.2000
Beiträge: 545


Pfeil DirectX

Hallo,

einen Versuch wäre es wert, DirectX neu zu installieren. Für die Kalibrierung unter Win ist nämlich dessen Teil "DirectInput" zuständig.

An einen Hardwaredefekt am Rechner/Rechnerkomponenten glaube ich eigentlich auch weniger.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 20:18   #5
Jetfan
Master
 
Registriert seit: 11.01.2001
Beiträge: 576


Standard

Thanx,

muss ich mal testen.
____________________________________
Grüße
Rainer


Durchsage des Captains nach einer extrem harten Landung:

\"Meine Damen u. Herren, ich kann Sie beruhigen, wir sind nicht abgeschossen worden, wir sind nur gelandet\"
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag