![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.10.2000
|
![]() Hallo Freunde,
Gestern ist mir etwas merkwürdiges passiert: Beim Einstellen einer VOR-Frequenz auf NAV2 zeigte das Instrument Richtung (Pfeil), Kennung und DME korrekt an. Beim Umschalten auf eine andere VOR-Frequenz zeigte das Instrument Kennung und DME richtig an, der Pfeil blieb jedoch in der Blindstellung (90 Grad). Entfernung ca 20 nm, VOR-Reichweite 195 nm. Gibt es den Fehler öfter? Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() Es gibt im FS einige VORs, wo die Typcodierung offensichtlich nicht stimmt. Ich meine Frankfurt (114.20) wäre eins davon. Das könnte der Grund sein. Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, dass Du ein reines DME erwischt hast. Aber bei 195nm Reichweite kann ich mir das kaum vorstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.2002
|
![]() Das ist möglicherweise gar kein Fehler.
Es gibt im FS (und in der Realität) VOR's, die nur als DME funktionieren, d.h. keine bearing-Informationen abstrahlen. Dies sind oft TVOR's (Terminal VOR's [also welche, die an einem Flugplatz stehen] oder auch militärische VOR(-ähnliche) Funkfeuer [sogenannte "TACAN"'s]). Allerdings ist die sehr hohe Reichweite schon etwas eigenartig, denn die "amputierten" VOR's reichen normalerweise nicht so weit. Norbert P.S.: Hans; Als zumindest bei mir (FS2002) ist das Frankfurt-VOR auf 14.20 MHz ein vollwertiges und voll funktionsfähiges VOR. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.10.2000
|
![]() Ihr habt völlig recht - bei genauerem Hinsehen hat sich der Sender am Flughafen München als "DME" und nicht als "VOR-DME" herausgestellt! Allerdings mit der erstaunlichen Reichweite von 195 nm.
Danke für die Aufklärung! Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ist m.W. die max. Reichweite von VORs/DMEs im FS2K2.
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.2002
|
![]() Das kommt auch für die Wirklichkeit ungefähr hin; allerdings nur bei
dem dementsprechenden power output, FL 200 oder höher und günstigen atmosphärischen Bedingungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Im FS2000 war es so, dass es gewisse VOR's gab, (vor allem in Spanien und dort vor allem in der Madrider Gegend)die mal sendeten und mal nicht! Das machte mich immer ganz wirr, vor allem, wenn ich Madrid anfliegen wollte. Ich hielt das aber für einen Bug und kümmerte mich nicht weiter darum, schaltete das GPS zu und navigierte so weiter, bis ich wieder Empfang hatte.
Heute fliege ich im FS2002 und lasse die Maschine lt. Flightplan das GPS abfliegen und "hangele" mich nicht mehr von VOR zu VOR. Deshalb kann ich nicht sagen, ob sich das gebessert hat. Die maximale Reichweite war im FS2000 mit 85nm angegeben; das Siganl war aber oft bis weit über 120nm zu empfangen .
![]() |