WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2003, 14:49   #1
malana
Veteran

Standard Wie bestellt man wo aus Deutschland??

Hallo!

Wieder mal die unsägliche notebook-frage..

das p10-554 von toshiba gibts in deutschland beim media markt um 1600 euro, mit dvd-brenner.
in österreich schlägt er ohne dvd-brenner mit 1800 zu buche.
auch andere anbieter geben den toshi um 1600 euro her..

wie schauts aus mit gewährleistung etc. wenn ich in d-land bestell?
hat jemand erfahrungen mit deutschen onlinehändlern?

bitte alles posten, auch wie sich die unterschiedliche mehrwertsteuer auswirkt...danke!
malana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 15:00   #2
Prasman
Inventar

Benutzerbild von Prasman

Standard

Ueberhaupt nicht!
Innerhalb der EU kannst du ueberall einkaufen - ohne zusaetzlichen spesen.

"I can look at a chick who's a little out of shape and if she turns me on, I won't hesitate to date her. If she's a good fuck, she can weigh 150 pounds, I don't care."- Arnold Schwarzenegger 1977
Prasman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 15:02   #3
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Außer Geldüberweißung ohne diese Interantionale Banknummer etc kosten extra (stand kürzlich in der "Kleinen Zeitung" ein Artikel)

mfg

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 15:03   #4
malana
Veteran

Standard

auch bei www.mediamarkt.de??
Alt 19.11.2003, 15:17   #5
malana
Veteran

Standard

shit, mediamarkt.de sendet leider nicht direkt...grad angerufen.

aargh
Alt 19.11.2003, 15:58   #6
malana
Veteran

Standard

...aber man kann sichs nach deutschland schicken lassen - und dann weiterschicken...

aber: die münchner firma http://www.holme.com schickt gegen vorkasse oder auch gegen eine per fax geschickte -zu unterzeichnende und zurückzuschickende- einverständniserklärung den lappie.

wie schaut das jetzt mit der mehrwertsteuer aus?? nachdem die in deutschland ja 16% beträgt - wenn ich die in der firma abschreib --> wie mach ich das am besten??

und welche versicherung bietet das beste notebookpaket an?? (gegen beschädigung/diebstahl etc. ??
Alt 19.11.2003, 16:48   #7
colorado_rain
Veteran

Standard

also wennst eine firma hast, dann hast womöglich auch eine UID?
dem verkäufer diese bekannt geben, dann wird innerhalb EU keine USt. verrechnet -> Vorsteuerabzug.

und ansonsten bleibts bei den 16% USt.

colorado_rain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 17:33   #8
malana
Veteran

Standard

firma haben tu ich nicht, bestellen tu ich aber über die firma. UID ist vorhanden!

und toshiba bietet zusätzlich ein all-in-one versicherungspaket an, für 3 jahre sind das ca. 300 euro.

nimmt ja langsam formen an, das ganze!
Alt 19.11.2003, 20:27   #9
Quintus14
Inventar

Standard

Dazu meine (leidvolle) Erfahrung:
  • Acer-Notebook in München bestellt und schicken lassen - inklusive 3-Jahres "pick-up-Garantie" - weil es dieses Modell (804CLiB) in Ö (noch) nicht gab.
  • Garantiekarte dann zu Acer-Deuschland geschickt (Acer-Österreich fühlt sich nicht zuständig).
  • Von Acer (Deutschland) ABLEHNUNG der - kostenpflichtigen(!) - Garantieerweiterung (ca. 190 Euro) erhalten: die Garantie gilt nur für den deutschen Raum. Ich soll die Garantie dem Händler zurückgeben.
  • 3-Jahres-Garantieerweiterung dem Münchner Händler (eingeschrieben) zurückgeschickt.
  • Selbiger erkundigt sich nochmals bei Acer-Deuschland: es gibt eine andere, "europaweit gültige" Garantieerweiterung mit Glasbruch, ist noch um 78 Euronen teurer.
  • Ich überweis' weitere 78 Euros.
  • 10 Tage später erhalte ich die Unterlagen.
  • Ich reiß' selbige auf, um die "europaweite" 3-Jahres-Garantieerweiterung zu registrieren.
  • Ich les' in den soeben aufgerissenen Unterlagen: "Einzureichen innerhalb 15 Tagen ab Kauf des Notebooks" - die sind natürlich schon längst vorüber.
  • Anruf bei Acer-Österreich: wir können da leider nix machen .... Acer-Deutschland müsste einen "Freibrief" ausstellen, wegen der 15 Tage - wenn die das tun, kann man die Garantie in Italien registrieren lassen.
  • Händler in München kontaktiert - der stellt sich natürlich taub. Interessiert ihn nicht. Reagiert nicht auf Fax, nicht auf Email.
  • Ich schick nun die "europaweite" Garantieerweiterung zurück nach München - und hoffe jetzt auf mein Geld in Höhe von Euro 265,-....

Willst das Notebook nicht doch beim Händler ums Eck kaufen?

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 02:04   #10
malana
Veteran

Standard

vielen dank für den erfahrungsbericht!

ich denk mir eh grad alle möglichen schreckensszenarien durch, da kommt mir deins grad recht!

ich ruf mal morgen bei toshiba österreich an und frag, wann die normalen händler den lappie in der von mir gewünschten ausführung kriegen...

ehrlich gsagt, wärn mir die 200 euro unterschied eh wurscht (wenn i ned aus d-land bestellen muss) - nur dass das teil beim media keinen dvd-brenner einbaut hat, is halt mies.
Antwort