![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.10.2006
|
![]() Hallo miteinander,
hier ein paar Eindrücke vom jahrlich stattfindenden LTU "Help and Fly" Rundflug,an dem ich teilgenommen habe! Natürlich habe ich versucht so früh wie möglich da zu sein,um schon mal einen Fensterplatz zu reservieren,weil das nur beim Check In möglich ist!Glück gehabt,rechte Seite Fensterplatz,hinter der Tragfläche! Nachdem das getan ist(Wer will denn in der Mitte sitzen?),bin ich herauf auf die alte Terasse!Mit dem Gefühl,gleich gehts los! ![]() Wieder unten fings an mit Sekt und Gute Laune!Animation,Liveband,volles Büffee incl.Bedienung! Nachdem nun alle Beschwipst und Froher Laune waren,hiess es Fluggäste bitte zum Gate xy!Da haben alle Synchron die Gläser auf ex gekippt,und es ging los! ![]() ![]() ![]() Der Kapitän beim sogenannten "WalkAround",betrachtet gerade das Linke Triebwerk,nach Sichtbaren Schäden! Rechts neben der Flugzeugnase die Promis die eingeladen wurden,stehen Offiziell Pose für die Pressefotografen! Ich hätte den Flieger gern auch von aussen gesehen,so Gross und Schön wie er ist! Wir durften aber Schön von der Passagierbrücke einsteigen,und in diesem Augenblick wurde mir ehrlich gesagt etwas mulmig!10 Jahre nicht geflogen,und dann sitzt man gleich in so einem Riesenjet!(...und ich spiele seit Jahren Flugsimulator,und fliege sogar diese Maschiene..) ![]() ![]() ![]() ![]() Beim Rollen war es etwa nicht ruhig,eher lustig! Eine Frau,oder wars doch ein Mann?,im "Gefügelköstüm",war der Hauptakteur,mit seinen ganz Lauten Anekdoten,vor-während,und nachdem Flug,wo alle immer Gelacht haben,hat für den Rest gesorgt! Ich habe fast nur aus dem Fenster geschaut,und kurz vor dem auflinieren sehe ich meinen Nachbarn neben mir,dessen Frau weiter vorne sass,in einer art Gebetsstellung,wie er seine beiden Hände in der Pyramidenstellung vor dem Kinn gehalten hat! Ich fands etwas Witzig,weil dass ja ein freiwilliger Flug ist.Kein,mit der Reise gebundenes Zweckmittel,um von A nach B zu kommen,wo es sich vielleicht nicht vermeiden lässt,zu fliegen!Später als ich Ihn darauf in der Luft ansprach,hat ers auch zugegeben,dass er Angst hatte!Schon merkwürdig,wie der Riese zurücksetzt,und anfängt mit seiner grossen Masse zu rollen,und man weiss,es gibt kein zurück! Kurz vor dem auflinieren auf 23L gabs eine Nette,aber eine doch Befehlende Stimme des Käptn´s an den "Gockel",natürlich indirekt. "Jetzt bitte keine Ansagen mehr" Der hat gesessen,zumindest bis 1500 Fuss über Grund,dann gings wieder los mit Karaoke. Erstaunlich,wieviel Kraft so ein Flugzeug hat,vor allem auch weil er nicht Vollbetankt und Vollbeladen ist.Eigentlich relativ gar nichts an Gewicht,ausser Passagiere und Paar "Tropfen" für den Rundflug bis und nach Hannover! Wie uns nämlich Später mitgeteilt wurde,sollte diese Maschiene nach dem Rundflug weiter nach Teneriffa fliegen!Da ist es Logisch,erst Später zu Tanken! Auf jeden Fall ein "nichtinwortefassbarer" Start!Ganz schnelle Beschleunigung und Rotation! Boah Wahnsinn,hab ich gedacht,und bekam das Grinsen nicht mehr runter,beim Take Off,als ich gegen den Sitz gepresst wurde! Nachdem Start sofort in den Rechten Rückenwind Richtung Dortmund,Reiseflug FL130 oder FL135 wars glaube ich!Kann man alles auf dem Bildschirm sehen!Wie Nett!Ich hab nur darauf,und auf die Fensteraussicht geachtet,während im Flieger die Post abging! Ich höre an den Mächtigen Motorengeräuschen,sprichwörtlich,wie die Triebwerke uns in der Luft halten!Das nenne ich wirkliche Power! Wir sind bei Hannover parallel zum Flughafen eine "Symbolische AIDS-Schleife" geflogen auf 5000Fuss,und sind dann wieder Richtung Düsseldorf auf ca FL130.Erst nach Süden,dann Westen gen Dortmund um auf 23L zu Landen!Reine Flugzeit betrug ca.60 Minuten!Die Gegend hat mir sehr gefallen,mit seinen Hügeligen Landschaften! ![]() ![]() ![]() Der Rundflug ging zu Ende,und ich wollte in den Cockpit.So bin ich sitzengeblieben,als die Masse rausstürmte!Schliesslich und endlich wars dann soweit,ich durfte ins Cockpit vom A330. Der Käptn fragte wer ich bin,und nachdem ich mich vorgestellt habe,fing ich schon an zu reden,dass ich dieses Cockpit vom FS kenne,und dieses echte kennenlernen wolle(Oh Gott.Wie Peinlich) Da habe ich in der Zeitnot noch ein paar Bilder gemacht,und bin schon raus! Nach mir war schon der nächste da,und als ich das Cockpit verliess sah ich auch schon die Cockpitcrew für den Teneriffaflug!Übrigens,es war eine Pilotin!Und so ein Cockpit ist wirklich eng und sieht klein aus,hätte ich nicht gedacht.Aber Total geheimnisvoll und vor allem Real! |
![]() |
![]() |