![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
[WCM] Member
|
Ok, erst mal sorry, da das nicht gerade in das Forum passt, aber wie baut man ein Radio eigentlich ein? Doofe Frage, nicht wahr?
Hab ein altes Teil drinnen und wuerd es gerne (selber) aus/umbauen. Von aussen sind keine Schrauben etc zu sehen. Kann man da also einfach mit purer Gewalt anziehen, oder muss man da von irgendwo anders ran ? Beim Haendler macht das mehr als der Mp3-Player, daher will ich selber machen. Zur Info: Wagen ist ein Nissan Sunny California |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Üblicherweise gibt es links und rechts jeweils 2 Öffnungen, in welche man ein Auszieh- und Entriegelungswerkzeug steckt (gibt es in den Elektronikmärkten um wenig Geld).
Manche Radios (v.a. mit abnehmbarer Blende) haben Herstllerspezifische Entriegelungswerkzeuge, die man in Schlitze an der Front stecken muss (wie z.B. mein Sony). Und wenn das Ding mal herausen ist und Du Glück hast, dass alles mit ISO-Stecker angeschlossen ist reicht ein Umstecken (die Steckverbinder sind genormt), wenn nicht ISO dann brauchst Du einen fahrzeugspezifischen Adapter auf ISO (gibt es auch bei den Elektronikmärkten). Wenn lose Kabel drinnen sind solltest Du Dir auch einen ISO-Adapter besorgen. Den neuen Radio schließt Du dann mit dem mitgelieferten ISO-Stecker einfach am Auto an. Evtl. mitgelieferten Einbaurahmen solltest Du unbedingt verwenden, da die Befestigungslaschen auf diesen zugeschnitten sind. Noch eine Stolperfalle: Antennenanschluss. Dabei gibt es zwei verschiedene Steckernormen, einen flachen und einen mit einem langen Stift, ein Adapter sollte aber üblicherweise dem Autoradio beiliegen. Wenn am Antennenkabel ein kleiner Draht hängt oder eine Streichholzschachtelgrosse Box drin herumliegt, dann hast Du es mit einem Vorverstärker für das Radiosignal zu tun. Den musst Du am geschaltenen Ausgang - oft auch Antenne oder Motorantenne genannt (steht in der Beschreibung) anhängen, damit dieser mit Strom versorgt wird. Dann würgst alle Kabel rein und drückst den Radio fest in den Schacht bis er einrastert. Und fertig. sollte Dich nciht viel mehr als eine halbe Stunde kosten.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2002
|
welche marke ist das radio?
mit purer gewalt geht wenig. meistens nimmt man die blende ab und entriegelt es mit den passenden "schlüsseln". die sind bei jedem hersteller verschieden und solltest du keine haben (meistens flache metallplätchen 0,5 bis 1cm breit und 5 cm lang; oder metalldrahtartige gebilde) gibt es die im fachhandel (oder media, saturn, cosmos) zu kaufen. wahrscheinlich brauchst du dann noch fahrzeugspezifischen adapter oder du killst die stecker und lötest die verbindungen. wenn du genaue angaben zum fahrzeug und radio machst, wird dir fredf gerne weiterhelfen.
|
|
|
#4 |
|
[WCM] Member
|
Mhh, scheint das ist doch etwas komplizierter.
Denn eine Blende mit Schlitzen gibts net. Muss man sich so wie z.b. ein CD-Laufwerk im PC vorstellen. Das Kastel (Auto), im Einbauschacht die "Blende", und dann steht das Radio mit den Knoepfen noch heraus. (Ist ein extrem altes Teil, sicher gut und gerne 15 Jahre alt - weshalb ichs ja weg haben will) Tja, genauere Erklaerung kann ich nicht machen, da fuer mich ein Auto ein Teil mit 6 Raedern ist. (4 unten, eins zum Lenken und eins in Reserve) Werd mir das mal viel genauer ansehen. Thx so weit mal |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
kannst nicht ein Foto davon reinstellen ?
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
hahaha i peck mi weg.. geiler thread!
i geb dir an tip.. wennst null ahnung hast.. lass es dir von wem zeigen.. wirst ja sicher irgendwen kenn ders kann!
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
hahaha i peck mi weg.. geiler thread!
i geb dir an tip.. wennst null ahnung hast.. lass es dir von wem zeigen.. wirst ja sicher irgendwen kenn ders kann!
|
|
|
#8 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
dann kommen dahinter,noch vor der blende,muttern zum vorschein. die drehst dann auf und die blende geht dann runter.dann ziehst den radio nach hinten(!) raus.kann sein das er noch hinten am gehäuse angeschraubt ist,wegen der kippgefahr. wenn du dann aber in der armaturenverkleidung noch die drehknopflöcher hast musst du die noch ausschneiden,aufs DIN-Mass,weil sonst bringst die "normalen" net rein. |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
mit glück siehst du die blechlaschen des einbaurahmens, biegst sie gerade und ziehst radio samt rahmen nach vorne raus ![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Wenn Du das alte Radio nicht brauchst, lass den Wagen mit nicht verrigelter Tür eine Nacht im 7-ten Bezirk stehen. Dann ist das Radio unterwegs nach werweisswo, und Du kannst ein neues einbauen. Bei mir hat es sogar trotz verrigelter Tür, und in der Garage geklappt, leider waren dann einige Kabel nicht fachmännisch getrennt worden.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|