![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
![]() Hi!
Ich habe ein Redhat9-System, der als Samba-Server Dateien für mein Heimnetz zur Verfügung stellt. Von meinem XP-System kann ich auf auf das System zugreifen, von meinem Linux-MovieX-TV-Topbox-System aber nicht. Wie kann ich denn von einer Console aus ein Samba-Share einbinden? Folgendes Kommando habe ich schon gebraucht, aber leider funktioniert nicht: mnt -t smbfs //192.168.0.3/public/movies /mnt/movies -o username=xxx password=yyy Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich einen Samba-Share zu "browsen"? Leider ist auf dem Topbox-System kein Samba installiert (wird es auch nicht), daher kann ich nicht mit den Samba-Tools (smbmount, usw) arbeiten. mfg Juro
![]() |
#2 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() Zitat:
MOUNT und nicht MNT. gruss jorge |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Hero
|
![]() jo, tschuldigung, meinte ich ....
das ist der Eintrag in meinem smb.conf: [settop] comment = read only Media-Server path = /data browseable = yes public = yes writeable = no printable = no Wenn ich also mit dem Kommando: mount -t smbfs //192.168.0.3/settop /discs verbinden probiere, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() hast du den kernel mit der unterstützung für das smb fileysystem kompiliert?
IMHO ist das bei der standardinstallation nicht dabei. da hilft nur die neukompilierung des kernels. jorge |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
|
![]() wie kann ich das überprüfen? es geht um die MovieX-Distrib.
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() wenn du eine standard installation hast:
cd /boot cat config[kernelversion] | grep CONFIG_SMB_FS wenn da ein m oder y steht schauts gut aus. wenn da sowas wie "is not set" steht...... bei eigenem kernel: cd /usr/src/[kernelverz] cat .config | grep CONFIG_SMB_FS jorge ps: von einer "MovieX-Distrib" hab ich noch nie was gehört. pps: mit nfs kannst du das verzeichnis auch freigeben (ist eher "native *nix") |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() möglicherweise ist es als modul enthalten => modprobe smbfs
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Samba ist defaultmäßig installiert, aber ohne smb-tools.
Infos zu MovieX gibt es hier: http://movix.sourceforge.net/ Ich habe es jtzt einmal mit NFS versucht, aber kann leider keine Verbindung zusammenbringen... Wie kann ich auf dem Server überprüfen, ob NFS auf dem Server richtig installiert ist?
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() leider hab ich keine erfahrung mit syslinux oder slackware auf die das moviex-system aufbaut.
wenn dein system das rpm paketformat unterstützt kannst du mit rpm -qv nfs herausfinden ob nfs installiert ist. ausserdem müsste im /etc verzeichnis eine konfig-datei vorhanden sein (nfsd.conf?). das kannst du auch probieren: /usr/sbin/nfsd start man nfsd hope that helps jorge |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
|
![]() @jorge,
auf einer normalen Linux-Installtion würde das funktionieren, aber bei der Version ist das "unwichtige" weggelassen worden .... *seufz*
![]() |