![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2000
|
![]() Habe folgendes Problem: Airport Stockerau (LOAU) von Harald Kraft mit der Austria Pro im FS2002 installiert. AFCAD File soweit korrekt eingerichtet. AI Flugzeuge (UT) fahren schön den Taxiways entlang und bei der Rwy fahren sie plötzlich ein Stück neben die Rwy und starten dort.
Habe nun bemerkt, das im ATP2002 Ordner auch Files drinnen sind wie "atafd.bgl". Dieses beinhaltet die AFCADs der Austria Pro. Aber obwohl ich dieses File herausgenommen habe stimmt einfach die Rwy nicht. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.02.2002
|
![]() Starte den FS2002 oder FS9, keine ahnung welchen du benutzt. Öffne den Flugplatz LOAU und und stell dich an ein ende der Runway in die mitte. Dann öffne Afcad und lade LOAU. Guck mal ob das rote Kreuz, was dein Flugzeug darstellen soll auch in der Mitte der Runway steht. Wenn nicht, rücke dir Runway so zurecht, dass das rote Kreuz auch im Afcad in der Mitte der Runway steht. Guck auich mal an das andere ende und änder ggf. (mittel "TRUE HEADING") die Rcitung der Runway, bis du auf beiden seiten genau in der Mitte stehst, dann funktionierts!
Ciao Siedel ![]() Hoffentlich gehts *daumendrück*
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Hallo Siedel!
Genau so hab' ich es gemacht, aber die Koordinaten, die er im FS2002 anzeigt stimmen nicht mit den vom AFCAD überein. Das Ende von Rwy 25 z. B. scheint im FS N48*2461' E16*1179 auf und in AFCAD N48*24.5539' E16*11.4846'. Was stimmt da nicht? ![]() Hat es vielleicht mit der "airport.txt" zu tun, die ich in den Extra Traffic Ordner von UT gegeben habe? Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() kann eigentlich bloß am afcad liegen! hast du's mal probiert mit dem kreuz und so? wenn du den airport öffnest, stehst du dann im FS auch standartmässig neben der runway?
Write back! Ist es die LOAU scenery von avsim.com?
![]() |
#5 |
Hero
|
![]() Ja, die von AVSIM.com!
Es ist zum Schreien..... jetzt fährt die Maschine zur anderen Seite hin. Hängt wohl mit den Einstellungen "Right Pattern" bei den Rwy Optionen zusammen. Ich weiß' nicht was ich noch machen könnte. Im FS stehe ich genau am Ende der Rwy und im AFCAD passt es auch, trotzdem rollt das AI Flugzeug den von mir gekennzeichneten Weg zum Startpunkt und dreht dann von der letzten Node weg. Hab' mein AFCAD File mal angehängt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
|
![]() Ok, es gibt im ATP2002 Ordner die Datei "atafd.bgl", die AFCAD für die Austria Pro Flugplätze enthält. Ok, diese Daten stimmen natürlich nicht mit denen der Stockerau Version von Harald Kraft überein. Nun wird in der Readme auf ein Programm "AFDLINK", bzw. "AFDLINKHELPER" von Manfred Moldenhauer verwiesen, die ich aber noch nirgends gesehen habe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hier probiers mal damit! Hab mal fix ein file erstellt! wei du die ins afcad einbindest weißt du doch oder? (wenn nicht afcad.exe öffnen -> file -> import file -> und dann LOAU.txt einfügen und speichern! )
MFG Siedel, schreib mal wenns geklappt hat
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Nutzt du AFCAD2 für den FS2002? Das geht wiedderrum nicht. du brauchst afcad 1! Mein file ist auch für afcad 1!
MFG Siedel
![]() |
#9 |
Hero
|
![]() Habe das file nun mit AFCAD 1.4, wie es sich gehört, installiert. Da ich Ultimate Traffic verwende muß ich die aircraft.txt zu meine flightplan.txt und aircraft.txt in den Ordner Extra Traffic geben. Die traffic.bgl wird von UT kompiliert.
Das gleich Problem. Die Maschine wendet und fährt dann schräg zut ersten Node (nicht die, die an den Taxiway angebunden ist). und rollt dann entlang der Linie zum Holding Point. Hier bleibt sie etwas zu früh stehen. Noch einiges VOR dem roten Punkt in AFCAD. Dann weiter die Linie entlang zur Rwy und in die Position wie auf dem Screenshot. Hier ist noch ein kleiner Schönheitsfehler, da die Maschine recht hinaus ans Ende rollen sollte, dann wenden und starten. Hat es bei dir funktioniert? Verwendest du die Austria Pro? Lt. Readme von Harald Kraft muß man bei der Austria Pro das File "stockerau_afd.bgl" wieder entfernen und das File der Austria Pro (atafd.bgl) verändern. Hab' mir das nochmal angesehen. Auch wenn ich das File "atafd.bgl" als Referenz hernehme steht das Flugzeug am rechten Rand der Rwy. Ich verstehe nur nicht, warum die Linien von AFCAD nicht eingehalten werden, bzw. nur bei den Rollwegen und dann nimmer? lg Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Versuchs nochmal damit! Hab noch ne kleinigkeit verändert. Wegen UT, kenn ich mich nicht mir aus, ich verwende den AITM.
Mfg Siedel
![]() |