![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2000
|
![]() hab ein ASUS P/I-XP55T2P4 (Rev.1.3) geschenkt bekommen und wollte es mit einem k6-2-333 zum laufen bringen...
hab so ziemlich alles ausprobiert - schwarzer schirm. das manual bringt´s auch nicht wirklich, denn es ist nur für die Rev.3 gedacht. ist es theoretisch überhaupt möglich, einen k6-2 333(speed ist mir aber egal) auf diesem brett zum laufen zu bringen (denk da an die unterschiedliche spannung(en)) - ich zweifel fast daran - ich glaub das board schafft keine spannungsteilung bios-update fällt flach - mit schwarzem bildschirm nicht so leicht möglich ;-) danke madias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Nur mit Zwischensockel möglich. Siehe Beitrag von Guru.
|
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Habe noch rasch nachgesehen, also mit dieser Boardrevision (1.3) geht es anscheinend wirklich nicht. Im c't war im Heft 10/1999 ein Artikel (S.192ff) welche Boards mit welchen CPUs aufgeruestet werden koennen. Da scheint zwar das Asus P/I XP55T2P4 als upgradebar auf, bis zum AMD K6-2/333, nur und jetzt kommt es:
Es war als Boardrevision 3.x angegeben. Ich habe jetzt noch bei Asus in D nachgesehen, weil selber mal so was aehnliches vor hatte und konnte mich an die FAQs dort erinnern. Die interessanteste (ASUS Support Q&A Nr. 001) fuege ich als link ein: http://www.asuscom.de/de/support/tec...5cpu_supp1.htm Wenn man das liest, duerfte dies des Raetsels Loesung sein. Anscheinend hat diese Boardrevision noch einen linearen Spannungsregler fuer 3.3V und keinen Schaltnetzteil am Board was die beiden Spannungen (I/O und Core) erzeugt. Somit duerfte in diesem Board frueher auch nie eine Pentium MMX CPU gewesen sein, sondern nur eine "normale" Pentium-CPU. Sollte dies nicht zutreffen, dann koennte es am Bios liegen, dass das vorhandene Bios nicht mit der CPU kann. Da muesste man dann das Bios auf die aktuellste Version upgraden. Aber wie gesagt, ich tippe eher auf den Spannungsregler. lg cenus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() cenus ist (leider) nichts hinzuzufügen
EnJoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man da einen Madex-Adapter. Siehe auch Gurus Forum.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Funktioniert nur mit T2P4 ab Rev. 3x und dem Aufdruck 3.2V ok, dann ist noch eine ruhige Hand notwendig um 2Pins auf dem MB zu verbinden, dann funkts. Genaue Anleitung dafür gibts irgendwo im Netz, habs irgendwo herumliegen, wenns wer braucht, suche ich.
Funktionieren tut sicher, wir haben das selbst ein paar mal gemacht. Leichter gehts mit dem Madex Adapter, aber ebenfalls nur ab Rev. 3x. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() Weiß nicht warum du 2 Pins verbinden willst, mein K6-3 läuft auch so,
Nur einen zusätzlichen Jumper setzen für die Spannung, neues Bios und 400 MHz laufen enjoy leider erst mit Revision 3.1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2000
|
![]() ...das war ja mein problem: es war mir klar, daß boards ab rev 3.0 kein problem haben, dachte nur es bestünde irgendeine lösung (ohne hardware)
naja, eben pech gehabt madias |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() naja, eine Möglichkeit gibt es schon ...
Entweder, Du bastelst selbst eine Lösung mit eigenen Spannungsreglern (eher kompliziert), oder Du kaufst einen fix&fertigen Adapter, der das Problem übergeht ... http://www.jumpnet.com/~lcs/kalle/ http://www.powerleap.com/ lG, Michael PS: Ach ja, mehr als 66x6 geht nicht, daß heißt bei 400 MHz ist die Grenze, da keine 75 oder 83.3 Mhz Bustakt vor Rev. 3.0 möglich sind. Schau's Dir an, gehen tut es sicher ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von enjoy2:
Weiß nicht warum du 2 Pins verbinden willst, mein K6-3 läuft auch so, Nur einen zusätzlichen Jumper setzen für die Spannung, neues Bios und 400 MHz laufen enjoy leider erst mit Revision 3.1<HR></BLOCKQUOTE> das stimmt für den k6-3, beim k6-2 aber nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |