WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2003, 13:31   #1
ChristianM
Veteran

Standard X-plane 7 und Worldscenery Newbie Frage

Hallo !

Beim FS2004 bin ich Experte, beim X-Plane bin ich absoluter Newbie. Daher hier einige Anfängerfragen:

Habe die neue CD-Version erhalten von Koch-Media / Sniper 7.10 und die Worldscenery dazu.

Habe zuerst X-plane installiert und dann von den 4 World-Scenerys-CDs die Ordner in das angegebene Verzeichnis ( EarthData ) entpackt und kopiert ( Wieso gibt es hier kein Installationsprogramm bei einem kommerziellen Produkt ?? )

Da gibt es schon einige verwirrende Anmerkungen auf dem beiliegenden Installationsblatt der Scenery: z.B. "Entpacken Sie die Dateien." Dann:
" Achtung, Sie dürfen keine Dateien aus den Ordnern entpacken !" HÄH ??

Dann: "Der Ordner +40+000 im EarthData-Verzeichnis der X-Plane Installation darf nicht überschrieben werden." Wieso packen die dann den Ordner auf die World-Scenery drauf ??

Der Witz: Im Ordner EarthData gibt es gar keinen Ordner +40+000 !!! HÄH ????

Dafür andere, die ich jetzt mal zur Sicherheit nicht überschrieben habe.

Jetzt starte ich X-Plane, bin auch recht positiv angetan vom Programm ( Flugverhalten ), aber WO IST DENN DIE GUTE SCENERY, DIE AUF DER VERPACKUNG ZU SEHEN IST ??

Habe ich was bei der Installation falsch gemacht ? Muss ich noch irgendwo etwas aktivieren ?

Ich lese von füheren Beiträgen hier im Forum, dass die Packung eine Mogelpackung sei ! Die Beiträge sind aber schon älter und die neue kleine Verpackung ( DVD-Größe ) ist ja nun erst herausgekommen. Konnte mit eigentlich nicht vorstellen, dass die eine Mogelpackung wiederholen.

Also gibt es wirklich gar nicht die Foto-Scenery von X-Plane ? Woher stammen denn die Screenshots ? Oder habe ich etwas falsch gemacht ?

Danke für Eure Hilfe !

Grüße

Christian
ChristianM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 01:32   #2
Bijan
Senior Member

Standard keine Panik

Hallo Christian !
Ich hatte anfangs auch große Probleme mit x-plane, damals Version 6. Also, gleich vorweg : die fotorealistische Szenerie vergiss am besten schnell. Nachdem ich mir die Add-On Szenerien gekauft hatte, hatte ich lediglich etwas grün als Szenerien und ab und zu ein paar graue Streifen, die - so glaube ich - Autobahnen oder Straßen bzw. Eisenbahnlinien darstellen sollen.
Man kann sich lediglich Hochspannungsmasten bzw. -leitungen einblenden lassen. das war es auch schon.
X-plane sticht eben weniger durch die Szenerien sondern in erster Lionie durch das relativ gute Flugverhalten der Flugzeuge. Lies Dir dich einfach malk den Bericht in der aktuellen Ausgabe von Flightxpress. Da steht auch drin, dass die Szenerien gerade mal mit dem FS 5 von Microsoft vergleichbar sei...
Gruß Bijan
Bijan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 16:28   #3
ChristianM
Veteran

Standard

Ok, also nach wie vor eine Mogelpackung. Aber wo kommen dann die Bilder mit den Satelitentexturen her ? Gibt es diesbezüglich Freeware, die man dann für die Screenshots verwendet hat ?
ChristianM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 09:17   #4
Andreas_GWG042
Jr. Member

Standard

@ChristianM
Diese fotorealsitischen Texturen gibt es teilweise als Freeware. Z.B. gibt es die Schweitz 2.0 (z.B. bei X-plane.org) als Download. Das Ganze schaut dann schon sehr gut aus.

@Bijan
Ich hatte mal was gelesen, daß du Pedale mit X-Plane nutzt. Was genau sind das für welche?´

Gruß
Andreas Stoje
Andreas_GWG042 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:33   #5
Tristan172
Senior Member

Standard

Also ich habe die Scenery einfach komplett in den EarthNavData gepackt und funktioniert...

Gruß Tristan