Woher weiß ein Flieger ob er am Boden oder in der Luft ist? Beispiel 737NG
Ich wünsche Allen Mitgliedern im Forum ein gesundes und frohes neues Jahr. Auch in diesem, möchte ich ab und an etwas aus der realen Technik eines Flugzeugs ins Forum stellen.
Woher weiß ein Flugzeug ob es am Boden, oder in der Luft ist und für was brauch man das? Bodenzustand oder Luftzustand eines Flugzeuges wird über sogenannte Ground Prox. Sensoren gemeldet, die z.B. bei der 737 NG an den Torsions Links (Scheere) der Fahrwerke angebracht sind (Siehe Bild. Pfeile zeigen auf die Sensoren). Hier ist das Fahrwerk eingefedert und die Sensoren melden Bodenzustand. Federt das Fahrwerk beim abheben aus wird Luftzustand gemeldet. Das Target ist dann vom Sensor weg gefahren.
Man benötigt dieses Singnal, daß von der PSEU verarbeitet wird unter anderem für die Umschaltung der Heitzleistung der Pitotprops, Drainmast usw. (von 28 Volt auf 115Volt) Auch wird darüber die Triebwerkleistung in Flight idle gehalten (in der Luft) und 2 sec. nach touch down auf Ground Idle umgeschaltet. Oder am Boden die Betätigung des Reversers frei gegeben. Ich habe hier nur einige Systeme, stellvertretent für die vielen anderen genannt.
Mit freundlichen Grüßen Claus
|