WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2003, 14:26   #1
helialpin
Veteran

Standard neuer Hubschrauber: Agusta A109

Auf der Startseite von www.hovercontrol.com gibt es einen link zum Download des A109 von Alan Devins (ist noch nicht in der download-section)!

Ist meiner Meinung nach ein sehr gut gelungener Hubschrauber! Gutes Flugmodell mit tollem Außenmodell und schönem VC, natürlich mit Sound und 2D-panel!

Viele Grüße
Andi
helialpin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 15:08   #2
Simfan
Hero

Standard

Danke für den Hinweis, bin gerade am downloaden!

PPL und GPL-Pilot beim
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 15:49   #3
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

allein ungezippte 18 MB (!) gehen für völlig überflüssige Templates drauf. Dann muss man in der fs2002.cfg das virtuelle Cockpit für das 2D-Cockpit deaktivieren und in genau diesem sieht man nichts. Landen ist damit fast unmöglich, weil das ganze Modell reduziert die Framerate drastisch, obwohl ich mich frage, wo sie denn hin sind, denn übermässig detailliert ist der Heli nicht und noch dazu ist die lange Nase des A109 nicht einmal gut getroffen. Es kann aber sein das dier A109K2, wie ich ihn von der REGA kenne eine längere Schnauze hat als die enthaltenen Modelle. Der Sound klingt sehr sehr blechern und hohl, was ich vom Original her gar nicht kenne. Aber auch hier gilt, dass das am stärkeren Triebwerk der A109K2 liegen kann.
Für mich bleibt damit weiterhin Antti Pankonens Dauphin das Maß der Dinge, gefolgt von Dirk Fassbenders Cougar und dem EC145 von GFS, wo auch gerade ein Bo105 erschienen ist, die ich jetzt gleich testen werde.

Gruß
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 16:46   #4
helialpin
Veteran

Standard

Also ich kann Deine Meinung nicht teilen! Bei einem Download von 36MB und entpackten 146MB finde ich erstens die 20MB für die templates nicht übertrieben (vereinfacht das repainten ungemein) und zweitens enthält das package 9 verschiedene Versionen (nicht Farbvarianten) die sich alle in kleinen Details unterscheiden.
Eine A109K2 mit einer A109A/Mk2 zu vergleichen ist auch nicht wirklich möglich. Den sound finde ich übrigens ganz OK!

Ich bin zwar kein Spezialist in Bezug auf die A109 aber alles in allem finde ich es ein sehr gutes Modell!

Was die Änderung an der FS9.cfg / FS2002.cfg betrifft stimmt das so allerdings nicht ganz: diese Änderung mußt Du nur vornehmen, wenn Dich in der 2D Ansicht das VC bei den seitlichen Sichten stört und Du lieber die eingebauten 2D Ansichten verwenden willst. Andernfalls kannst Du die 2D-Ansichten deaktivieren!

Wie gesagt: meine persönliche Meinung ist, dass dieses Modell wirklich gut gelungen ist! Einen Einbruch der frames konnte ich übrigens auch nicht feststellen!

viele Grüße
Andi
Alt 19.12.2003, 16:56   #5
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Standard

Wenn man nichts ändert, dann hat man bei den Seitenansichten noch das VC im Weg. Ändern muss man also auf jeden Fall etwas. Über Framerates hört man ja so oder so von 20 Leuten 20 unterschiedliche Meinungen. Mit einem PIII 500 Mhz sollte man aber meine Aussage nicht unbedingt sehr hoch einschätzen denn ich merke jedes Polygon.
Ich mag halt das 2D-Panel überhaupt nicht, da ich sowenig sehe und das VC bei mir unfliegbar ist. Ebenfalls gut gefallen haben mir aber die Flugeigenschaften und das optische Modell ist eigentlich auch gut.
Natürlich erleichtern Templates das Bemalen sehr. Doch ich repainte selten bis nie und habe nur einen ISDN-Anschluss. Ein gesonderter Download wäre ja wohl kein Problem gewesen.

Der Bo105 von GKF ist übrigens sehr einfach gehalten. Die Instrumente sind eher schlecht in das Fotorealistische Panel eingepasst und das Außenmodell ist auch eher einfach. Die Geräusche haben mich nicht vom Hocker gerissen, im Gegensatz zu den Flugeigenschaften, die das Fliegen sehr angenehm machen. Meiner Meinung nach gilt damit für ihn das gleiche wie für den A109: Wer das Original mag, kann hier nicths falsch machen.

Gruß
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
Alt 19.12.2003, 17:09   #6
helialpin
Veteran

Standard

Hallo Hinrich!

Es ist durchaus möglich, dass der Download noch aufgesplittet wird, da er derzeit auch noch nicht in der download-section ist.
Bei einer ISDN-Leitung ist natürlich jeder zusätzliches MB, das nicht unbedingt nötig ist, ärgerlich.
Wenn Du auf www.simviation.com bei den FS2002 panels suchst, findest Du ein besseres 2D panel (allerdings für eine REGA K2). Das mit der Änderung ist natürlich ärgerlich, ermöglicht jedoch auch die Entscheidung VC oder nicht. Da ich meist im VC fliege, habe ich mich gegen die 2D-Ansichten entschieden.

Viele Grüße aus LOWZ
Andi
Alt 19.12.2003, 18:24   #7
ahilferta
Elite

ahilferta eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also die A109 ist echt gelungen!
VC ist klasse!!!
Von AUssen eine Wucht!!!
Auf alle fälle ein MUst HAVE

Meine Pics bei FB.de
Meine Pics bei A.net
www.planes-on-pics.de.vu]
ahilferta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 23:12   #8
TiAr
Veteran

Standard

Ja, der Hubi ist wirklich gelungen. Ich habe bisher kein Byte bereut. Bin gestern abend mit dem Heli einige Stunden von Helgoland die nordfriesischen Inseln abgeflogen (und das als Südlicht). Klasse Teil.

Nicht zu vergessen es ist Freeware - hier hat wieder ein Entwickler hunderte Stunden Arbeit für eine "jammernde und nicht zu befriedigende Allgemeinheit" investiert. Hat von Euch mal einer dem Designer für seine Arbeit gedankt? Ich denke ehrlich, er hat es verdient.

Tolles Modell, tolles Cockpit 2D und 3D, viele Ausführungen und fliegen tut er auch noch toll. Was will man eigentlich mehr...

@Lörch
Hubschrauber ohne VC im FS zu fliegen ist meiner Meinung nach noch unrealistischer (und auch ausgesprochen fahrlässig). Sei´s drum.

Viele Grüße

Thomas Röhl
TiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 00:01   #9
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TiAr
@Lörch
Hubschrauber ohne VC im FS zu fliegen ist meiner Meinung nach noch unrealistischer (und auch ausgesprochen fahrlässig). Sei´s drum.
Nöööööö. Ein unlesbares VC ist ganz sicher nicht realistischer und außerdem kenne ich sehr sinnvoll gestaltete 2D-Panel wie z.B. das von Antti Pankkonen, zahlreiche Paneele für kleinere Hüpfer wie Alouette III, Bell 47 und Bo105 aber auch für den Cougar oder EC134/EC145.
Ich kenne durchaus den Aufwand der hinter so einem Projekt steckt da ich selber mich in fast allen Gebieten des Flugzeugdesigns probiert habe aber ich hätte mir irgendwann mal mein Cokpit angekuckt und mir gedacht, dass es so nicht gehen kann. Die schlechten Framerates führe ich auf mein System zurück und damit bleibt das Cokpit mein einziger Kritikpunkt. Von außen lässt er sich wunderschön steuern aber irgendwie ist das nicht mein Geschmack. Sei's drum.

Gruß
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
Alt 20.12.2003, 00:21   #10
aerospace
Elite

Pfeil Danke für den Tip!!!

Zitat:
Original geschrieben von ahilferta
Auf alle fälle ein MUst HAVE
Ich bin wirklich kein Heli-Freund (kann aber noch werden ), bzw. kein Heli-Profi mit großer Flugerfahrung,...aber diese Agusta ist wirklich Klasse - kann ich nur zu stimmen!

Grüße