WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2003, 20:33   #1
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard Kleine Frage zum repainten

Hallo. Es is schon eine Zeit her, daß ich das letzte mal was repaintet habe, deshalb muß ich jetzt etwas nachfragen. Im Zuge meiner Weltumrundungstour möchte ich eine DC-7 repainten. Allerdings nicht komplett, nur wenns nicht anders geht. Auf jeden Fall habe ich dafür eine andere Textur hergenommen und bei dieser jetzt die Beschriftung einfach übermalt. Habe aber die selbe Farbe genommen wie auf der Aussenhaut. Sieht man sich das fertige Bild an, sieht man keinen Unterschied, alles wunderbar. Dann speichere ich das Bild im DXT1 with Alpha ab und starte den FS. Das neue Repaint erschheint, dann lade ich es und wenn ich dann auf die Aussenansicht gehe sieht man die Flecken die den Schriftzug abdecken. Das sieht voll sch**** aus. Ich spiel gerade mit DXTbmp und Paint herum, weil Photoshop ****** ist und ich habs auch schon in allen anderen Formaten gespeichert, aber die Flecken sind immer sichtbar. Hat jemand ne Idee?

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 20:38   #2
Bumann
Veteran

Standard

Hi!
Es kann sein, dass es an der bit tiefe liegt.
Du kannst mal versuchen deine Rumpf Texturen alle in 888 (32bit mit Alpha) zu speichern. Das ist eine sehr hohe Qualität...damit müsst es gehen.

schöne Grüße,

Viktor
Alt 26.12.2003, 20:42   #3
FlusiRainer
Inventar

Standard

Mach mal ein Bild,und welcher Flusi ist es denn.
Ich hab nähmlich festgestellt,das im FS2004 bestimmte Einstellungen,die eigendlich m.E. nach der Scenery zugeordnet sein sollten auch die Quallität der Flugzeugtexturen,sofern sie mit DXTbmp behandelt wurden,mit beeinflussen.

Auf gut deutsch,die DXTbmp Formate machen die Einstellungen unter Flugzeug so gut wie nutzlos.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 20:50   #4
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

Hm, ne das war es auch nicht, aber mir is inzwischen aufgefallen, daß er da was falsch abspeichert. Mein Flieger besteh nämlich aus mehreren Teil. Der eine Teil den ich gerade bearbeite heißt "dc7_leftaft_t". Das is der hintere rechte Teil wenn man jetzt von vorne die Maschine ansieht. Der vordere recte Teil heißt "dc7_leftfwd_t". Aus den 2ern ergibt sich dann die eine Seite der Maschine. Die vordere Datei hab ich noch nicht angerührt, die hintere hab ich schon bearbeitet. Und egal in welchem Format ich sie abspeichere, der hintere Teil erscheimt im FS immer viel dünkler als der vordere, so wie im Anhang zu sehen ist. Rechts der bearbeitete Teil und links der vordere nicht angerührte. Ohne irgendwas gemacht zu haben bleibt der hintere grau. Original is er genauso wie der vordere. Was hat es da?

Ach ja, ich hab den FS2004.

Bild:

Der rechte Teil is der den ich abgespeichert habe wo die Flecken zu sehen waren. Die Flecken hab ich weggenommen weil ich bin darauf gekommen daß ich die falsche Farbe hatte. Ich habe einen Teil der von mir gewollten Farbe kopiert und dann über den Schriftzug eingefügt. Das Problem wäre somit gelöst, aber der Übergang zwischen vorne und hinten passt nicht. Der bearbeitete Teil ist einfach zu dunkel, woran das liegt weiß ich nicht.

Alt 26.12.2003, 23:36   #5
FlusiRainer
Inventar

Standard

Also mir ist schon aufgefallen,das der selbe Farbcode(R,G,B) in den verschiedensten DXT Formaten unterschiedlich hell dargestellt wird.
Bei den DXT oder 16bit Formaten kommt noch hinzu,das über die ganze Textur verteiltt,viele leicht andersfarbige Pixel auftauchen.Das sieht man aber erst,wenn man sehr dicht ranzoomt.
Einzig im 32bit 888-8 Format wird der Farbcode 1:1 verarbeitet.

Mach mal volgendes.
Lade mal eine noch nicht bearbeitete Textur unter

"Load Extended Image"

unten links steht dann in welchen Format die Textur konvertiert ist.

Vielleicht noch eine andere Frage.
In welchem Farbformat erstellst Du das Texturbitmap und in welchem speicherst Du es ab,bevor Du es mit DXTbmp bearbeitest?

don\'t worry
be happy
Alt 27.12.2003, 11:08   #6
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

Also ich mach das so. Ich öffne die Datei mit DXTbmp und schick es dann zum Editor. (Paintbrush vorläufig), im Paintbrush gehe ich dann nur auf speichern. Dann geh ich im DXTbmp wieder unter "Reload after EDIT" da is dann das neue File und dann hab ich es bis jetzt immer im DXT1 with Alpha Channel abgespeichert.

Wenn ich das unbearbeitete bmp öffne, sprich das Original, steht dort dann das. Hoffe geholfen zu haben.

Da steht dann eh DXT3 Format, speichere ich es wieder unter dem selben Format ab, is es viel dunkler im FS. Die einzige Lösung die mir da einfallen würde, ist das ich es schon im Paintbrush falsch speichere. Ich hab nämlich als ich das zum ersten mal gemacht habe dann einen großen Unterschied gesehen. Die Schrift auf dem Seitenruder die normalerweise schwarz sein sollte, war plötzlich chrom und auch reflektiert, genauso wie den Strich den ich "testhalber" dazu gepinselt habe. Sehr interessant das repainten, macht mich echt neugierig.

Alt 27.12.2003, 11:39   #7
FlusiRainer
Inventar

Standard

Das Propblem ist,das ausser bei 32bit 888-8 die anderen Formate beim Abspeichern mit DXTbmp die Farben nicht ganz 1:1 rüberbringen.

Öffne doch einfach mal die Bitmaps des Vorderrumpfes,gehe in Paintbrush,speichern und speichere sie danach wieder erneut im selben DXT Format wie die von Dir bearbeiten hinteren Texturen ab.Dann dürfte zumindest er Unterschied zw. vorn unt hinten nicht mehr da sein.

Es kann natürlich möglich sein,das Paintbrush die Farben beim Speichern etwas ummodelt.Ist ja eh nur ein sehr vereinfachtes Hilfsprogramm.

don\'t worry
be happy
Alt 27.12.2003, 13:31   #8
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

Klar, wenn ich das mache dann is der Farbunterschied weg, die Maschine ist zwar dann dünkler, aber das ist nicht so schlimm, ich werde sie halt einfach ganz neu repainten. Hoffe nur das ich das mit dem Alpha Channel hinbekomme.

Alt 27.12.2003, 13:51   #9
FlusiRainer
Inventar

Standard

Öffne den Aplhachanel mit Paintbrusch und speichere ihn Dir als externe Bitmap ab.Gib ihm den gleichen Namen wie die Textur nur mit Alpha_ vorne dran.Dann weist Du zu welcher Textur er gehört und rufst ihn dann mit "Import Alphachanel" in DXTbmp wieder auf.Anschliessend die Textur mit dem entsprechendem DXT Format speichern.

don\'t worry
be happy
Antwort