WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2003, 08:49   #1
Steppke
Jr. Member

Standard WinXP vs. Frames

Moin moin liebe Leute!

Hab gestern, nach langer Überlegung, WinXP installiert. Läuft auch soweit alles sauber.
Doch in der Außenansicht, fallen die Frames in den Keller.
PIC-Cockpit und POSKY 767 ist in der Innenansicht alles prima (so zw. 25 u. 35 fps), doch in der Außenansicht so zw. 3u. 5 fps!
Was ist da los?
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung von XP habe!
(System: AMD 2500+ ; 256Mb PC400 RAM)

Danke im vorraus

Ach so, hätt ich fast vergessen! Weiß jemand, wo ich den GAP1 Patch für FS 2002 bekomme? Hab bei Aerosoft nichts gefunden.
Steppke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 09:12   #2
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard Re: WinXP vs. Frames

Zitat:
Original geschrieben von Steppke
Ach so, hätt ich fast vergessen! Weiß jemand, wo ich den GAP1 Patch für FS 2002 bekomme? Hab bei Aerosoft nichts gefunden.
Schau mal >hier< unter dem Datum "9. Okt.".

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 09:28   #3
Thomas-P
Hero

Standard

Hallo,

so auf Anhieb würde ich mal raten den Arbeitsspeicher auf 512 MB aufzurüsten.
Alt 23.12.2003, 09:38   #4
Buschflieger
Inventar

Standard Re: WinXP vs. Frames

Zitat:
Original geschrieben von Steppke
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung von XP habe!
(System: AMD 2500+ ; 256Mb PC400 RAM)
256MB RAM sind für Win XP (ungetunte Defaultinstallation) und den FS zu wenig. Gerade bei speicherintensiven "Anwendungen" gerät der PC damit in die Knie.

Wenn man sich nicht gleich noch 256MB (besser 512MB) zukaufen möchte, kann man aber mal am Betriebssystem selber ansetzen und dieses entschlacken. Schau mal hier rein.

Ausserdem wäre es nicht ganz uninteressant zu wissen, welche Grafikkarte Du verwendest, da gerade in der Aussensicht Texturen durch diese wiedergegeben werden müssen, die schon mal >100MB Umfang haben, eine Karte mit 64MB Speicher kommt da schnell an Ihre Grenzen.

Auch wäre es wichtig zu wissen, ob Du FSSA (AntiAliasing) oder anisotropische Filterung verwendest, da diese die GraKa extrem stark belasten können.

Viele Fragen, wenig Antworten, aber vielleicht ein Ansatz für Dich sich mit XP intensiv auseinanderzusetzen.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 15:29   #5
mack3457
Master

Standard Re: Re: WinXP vs. Frames

Zitat:
Original geschrieben von Buschflieger
[b]256MB RAM sind für Win XP (ungetunte Defaultinstallation) und den FS zu wenig. Gerade bei speicherintensiven "Anwendungen" gerät der PC damit in die Knie.
Das kann ich so nicht unterschreiben: auf meinem ALDI PC vom November 2002(!) habe ich mit 256 MB und XP und FS2002 und Faitman Mesh und FrankBarFri und GAP 2 etc. bzw. Austria Pro und Flight1 Meridian noch immer vernuenftige Frameraten (15 bis 30). Sicherlich sind 512MB mehr sinnvoll, aber das kann eigentlich nicht die Ursache fuer das geschilderte Problem sein.

Sorry, keine Lösung...

Thomas Mack
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 16:08   #6
Heritage
Master

Heritage eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiß nicht, warum Thomas Rechner so gut läuft wie er sagt, es ist allerdings auch ein FS2002-System!

Trotzdem gibt es überhaupt keinen Zweifel, dass 256 RAM zu wenig sind für den FS9, selbst 512 sind es eigentlich noch! Und wenn ich lese, dass da z.B. GA4 läuft, dann braucht man eigentlich nicht weiter nachzudenken...

Bevor man irgendwas anderes probiert (und natürlich kann es auch zusätzlich andere Probleme geben) müsste man das erstmal ändern, weil es sonst keine gute Diagnose geben kann.

Viele Grüße

Wolfgang

PS. Frage nicht, was Dein Flusi für Dich tut, sondern was Du für ihn tun kannst...

Heritage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 18:08   #7
Holly
Inventar

Standard

Also höherer Arbeitsspeicher wirkt beim Flusi wie Öl !

Habe bei meinem Rechner von 256DDR auf 768DDR angehoben und mir damit ein ganz neues Flugsimulatorgefühl erschlossen. Jedoch merk ich das nicht unbedingt bei den Frames, sondern vielmehr beim schnelleren Laden des Flusis, den wesentlich schnelleren Texturenaufbau, womit lässtige Ruckler, z.B. beim Einfliegen in leistungsintensivere Szenerien, vermieden werden.

Ich würde Dir unbedingt dazu raten deinen Speicher zu erhöhen, jedoch glaube ich auch nicht, dass das der Grund für dein beschriebenes Problem ist, zumal die Posky nicht unbedingt der Framekiller ist.

Ich würde einfach mal mit anderen Flugzeugen einen Framevergleich machen, meine flusiinternen Einstellungen checken( alle Regler rechts!?), Graphikkartentreiber etc.
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort