![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.01.2003
|
![]() Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Computer (ASUS Mainboard und Athlon XP2400). Während des Arbeiten kommt des öfteren plötzlich ein Blue Screen (nur ganz kurz, man kann nicht lesen was steht, des öfteren sieht man ihn garnicht) Der Computer startet dann sofort neu, und dann kann ich kurze Zeit arbeiten, dann geht keine Tastatur und Maus mehr. Jetzt kommt der RESES Knopf ins Spiel. Anschließend beginnt alles wieder von vorne. Waran kann das liegen? Ein freund von mir sagte das liegt an der CPU? Stimmt das?
mfg Johannes Mayr |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() /angenommen du hast windows XP... füll doch mal dein Profil aus
![]() stell einmal folgendes ein : ![]() dann sollte kein sofortiger Neustart erfolgen. Meistens ist ein Treiberproblem schuld an solchen Abstürtzen. um Sicher gehen zu können ob es die CPU (->Temperatur) ist, kannst du einen Burn-In test machen Hier mfg
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() hmmm kein Feedback ?? schade
mfg
![]() |
#4 |
Administrator
![]() |
![]() Bei BlueScreens tipp ich weniger auf CPU, eher auf RAM oder Festplatte... eventuell auch Chipsatz.
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Damit hat er gemeint es liegt daran das an AMD hast. Da hat er wahrscheinlich recht weils von den AMD Usern immer wieder solche Meldungen gibt. Ein AMD macht einfach mehr Arbeit und braucht einen User der Tief rein kann. Ist allso für die Anfänger die so einen PC haben das größte Prob weil kein Admin in der Nähe und technischer Support von einem OnlineHändler......balambambambam ich liebe es. Für die Reg mal aus: no crash reboot Beim nächsten Crash die Fehlermeldung die ganz oben steht aufschreiben und das File. (z.B: kernel32.dll) Damit läßt sich der Fehler eingrenzen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Hab die das ganze heute mal probiert, seit ich das mit dem neustart bei fehlern weggeklickt habe läuft er meiner meinung nach etwas stabiler. Lass ihn jetzt mal ein paar tage laufen wies wirklich so aussieht. mfg Johannes
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2002
|
![]() Gute Idee,
Ändert aber nichts, dass du noch immer ein kleines Stabilitätsproblem hast. Hatte mal ein Prob, mit 2 HD's. die sysplatte war OK, die 2. Platte hat sich hin und wieder abgemeldet, nur sehr kurz aber für einen bluescreen hat es gereicht. Neues Bios, neue Treiber und alles unnötige raus aus dem Gehäuse. RAM Test - CPU test und HD Test. Dann solltest du den Fehler im Griff haben.
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Das System ist nun wieder einmal abgestürtz. Folgender Fehlercode war zu lesen:
STOP:0x0000007F (0x0000000D, 0x0, 0x0) bei den letzten beiden hab ich abgekürzt, gehören noch 7 nullen drann) danach habe ich neu gestartet und 1 Minute später wieder blue screen, diesmal aber ein anderer: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP:0x000000D1 (0x840a8b97, 0x2, 0x0, 0xf3fed902) tcpip.sys Address f3fed902 base at f3fe900 hab dann in google etwas rumgesucht, da find ich aber auch nichts näheres, außer das vielleicht meine netzwerkkarte oder andere Hardware kaputt ist. Die Netzwerkkarte kann ich aber nicht ausbauen da sie on board ist, und der rest der Hardware (Außer CPU Speicher Mainboard und Platte) hab ich schon fast 3 jahre, als sind sie glaubich nicht kaputt. mfg Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2002
|
![]() Die Adressen sind sehr nieder.
Müsste ja schon beim Booten hängen. Füll mal dein Profil aus, und lass wissen, ob du mit einem Bootmanager mehrere OS draufgespielt hast, über PCI Adapter oder im Raid fährst. Tip: Bei Asus Boards war(ist) der 1 PCI Steckplatz mit dem AGP shared. D.h. Eine Soundkarte/Netzwerkkarte in diesem Slot verträgt sich nicht gut mit dem Rest des Systemes. Schau dir mal an, was in welchen Slot steckt und mit welchen IRQ !!! -Tabelle im Manual- PS: Nur weil du deine HW schon 3 Jahre hast, bedeutet das nicht, dass ein Teil defekt sein kann.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Würd mal annehmen das tcpip.sys mit dem Treiber deiner Netzwerkkarte in Konflikt kommt. Welche Netzwerkkarte hast und in welchen PCI-Slot ist die drin. Mit Google+tcpip.sys find ich zahlreiche Seiten. Mit tcpip.sys haben viele Probs bekommen. Wahrscheinlich auch ein paar Intel-Rechner. |
![]() |
![]() |
![]() |