![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() frage kann man sich bei chello eine ip mieten wenn man chello user ist? bzw. gibt es die möglichkeit gratis eine fix ip zu bekommen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() hat man ein dynamische man hat zwar lang immer die selbe
aber man weis ja nie was chello so einfällt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Bei Kabelsignal - ist ja recht Chello-ähnlich - hat man eine fixe IP, solange man nicht das Modem resetted. Also nur quasi-statisch, da ja zB bei jedem Stromausfall das Modem neu startet...
![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Die wird bei Chello per DHCP zugewisen.
Die haben den Server aber scheinbar so eingestellt, dass man immer wieder die selbe Adresse bekommt. Dies ist aber nicht vom Modem abhängig sondern von der MAC-Adresse der Netzwerkkarte. Ich hatte von 1998-2000 die selbe IP, dann bin ich umgezogen, bekam ein neues Modem und wurde umgemeldet und seit damals hat sich meine IP auch nicht mehr geändert. Ich hab jetzt 2x Modem getauscht und schalt das Ding ausserdem immer mit dem PC mit ab (obwohl die meinen man sollte das nicht, ist es mir die 40¤ im Jahr nicht wert, dass das Ding durchläuft), also Modem resetten macht nix.
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
![]() @Tower
schau mal auf die Seite http://www.no-ip.com/ dort kannst du dir ein Gratistool installieren welches deine ip-Adresse, egal wie oft sie geaendert wird, immer wieder zu dir nachfuehrt. Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() bei kabsi hast in der regel auch keine
fixe ip und bei chello glaub ich's auch nich. bei den business packages schaut's anders aus. die ip wird wie auch bei chello per dhcp zugewiesen. dieser führt ne liste von jeden client und notiert sich deine mac-adresse (sprich dein modem) und weist der eine ip zu. somit wird beim wiederconnecten immer wieder für jedes modem die selbe ip vergeben. allerdings gibt es einen interval nachdem die wieder aus der liste rausfliegen. je nachdem wie (kurz bzw.) lang der is, kann es dann den ein oder andern so vorkommen als ob sie fix wäre - is sie aber nich. steht aber eigentlich auch so in den angeboten. man kann die natürlich jetz mittels nich mehr ausschalten des modems oder gleich modem an ne usv fixen. bringt aber auch nur solange was, wie der isp nich meint seinen dhcpserver zu reseten. hier gehen dann alle ip's flöten und werden beim nächsten connect neu aus nem ip-pool vergeben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
![]() imho chello vergibt fixe ips - die schalten dich mit der mac adresse (der netzwerkkarte) frei, ich hatte 3 jahre lang eine fixe bis ich mir ne neue netztwerkkarte besorgt habe und die neue ip war zwar anders aber immer noch im gleichen range (denke der range ist bezirksabhängig)
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Naja, trotzdem - verlassen drauf kannst dich nicht, wenn Chello laut Paket keine fixe-IP vergibt, können die die IP 3 Jahre lang nicht ändern, ab dann aber zB wöchentlich ...
![]()
![]() |