WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2003, 20:21   #1
ace0
Newbie

Frage 2,5'' Notebook-Festplatte - Wärme

Hallo,

ich habe für mein IBM ThinkPad R32 Notebook eine neue 2,5'' Festplatte gekauft (Hitachi, 5400 rpm, 40 GB), bisher hatte ich eine Hitachi mit 4200 rpm und 20 GB drin.

Das Problem ist, dass die neue Platte unerträglich heiß wird, was durch die linke Hand, die am Gehäuse aufliegt, leider sehr deutlich spürbar ist. Merkbare und störende Probleme mit der Wärme hatte ich bei der alten Platte nicht. Woran liegt das? Sind es nur die 5400 rpm, oder hat auch die Größe einen Einfluss auf die Wärmeentwicklung?

Ich muss nun eine andere Festplatte kaufen, weiß aber nicht so recht, was für eine? 40 GB sollten es schon sein (wenn das keinen Einfluss auf die Wärme hat, wär das auch kein Problem), und notfalls würde ich halt eine mit 4200 rpm nehmen, wenn ich damit dann keine Probleme mehr hätte.
Gibt es eigentlich auch Unterschiede zw. den verschiedenen Herstellern? Wäre eine 5400/40 GB Platte von Seagate oder Toshiba weniger warm, oder sind die 5400er-Platten grundsätzlich so heiß? Das Problem ist halt auch, dass das Notebook recht schmal ist und kein besonders dickes Gehäuse hat, die Wärmeabfuhr/Luftzufuhr dürfte auch nicht allzu gut sein.

Darum suche ich eben eine Platte, die sich bzgl. Wärme etwa gleich wie die alte Hitachi 20 GB 4200 rpm verhält und nicht so unerträglich heiß wird. Meint ihr, bei 40 GB 4200 rpm wär das kein Problem, oder gibts auch 5400 rpm Modelle, die da einsetzbar wären?

Vielen Dank

lg
ace
ace0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort