WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2000, 21:04   #1
Karsten
Newbie

Frage

Hallo Kollegen,
ich habe ein sehr unschönes Hardwareproblem.
Primär sieht es aus, als ob einfach nur die Rechenleistung fehlte. Ich nenne hier einmal die Ausstattung des Rechners:
AMD K6-2 333MHz, 128MB SD-RAM, RIVA TNT-2 Chip mit 32MB SD-RAM, MSFS98
Das Problem ist, daß viele, eigentlich alle Flüge vom Rechner viel zu früh "abgebrochen" werden. Er hängt sich einfach auf. Ich habe schon alle möglichen Einstellungsoptionen und -konfigurationen durchgenommen, es ist immer dasselbe. Was mich wundert ist auch, daß bei einigen Spielen, die Darstellungsleistung merklich nachließ, als ich vor einem halben Jahr
meine alte 8MB Grafikkarte gegen eine 32MB-Karte austauschte. Wer kann mir da helfen?
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2000, 21:23   #2
Stefan_R
Hero

Beitrag

Wenn ALLE Treiber, ALLE IRQs, DirectX, alle Flightsimeinstellungen zu 100% in Ordnung sind und dein Rechner nicht gscheit geht und absackt (er müsst beim 98er super gehen)dann kanns noch was sein:
STROM oder HITZE

Kann es sein das deinem Rechner der Strom ausgeht und das Netzteil schwach ist?

Oder wird ihm heiss und er hängt sich auf?

(könnt durch die neue Graka wärmer geworden sein als vorher, auch der Stromverbrauch stieg vielleicht)

Programme im Hintergrund rennen nicht? Viruskiller, Dämonen, Message Programme oder sowas?

Naja, vielleicht fällt den echten Hardwareprofis noch was ein,
SR

Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2000, 23:55   #3
Tomcat
Master

Ausrufezeichen

Hi Karsten,

außer an den von Stefan angesprochenen Problemen könnte es auch am AGP liegen (falls Dein Mainboard überhaupt einen solchen hat).

Leider ist AGP nicht gleich AGP und je nach Alter Deines Boards ist u.U. ein BIOS-Update erforderlich - oder die TNT2 (AGP 2x ?) verträgt sich prinzipiell nicht mit dem Board.

Gruß Thomas

Ansonsten hat Stefan recht: mit dem FS 98 müßt' er eigentlich rennen wie die leicht angesengte Sau (CPU, RAM und so ).

[Diese Nachricht wurde von Tomcat am 17-07-2000 editiert.]
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2000, 13:19   #4
Michael Marx
Elite

Reden

t´schuldigung, aber mir fällt dazu nur ein kleines (blödes ) Gedicht ein:

"Wenn Flüge schon am Apron enden,
mußt früher Du vorm Apron wenden..."

"..."

Da hat mich wohl ein Reimreiter geritten...

Gruß,

Michael Marx
Michael Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2000, 13:20   #5
schubi
Inventar

Frage

Hallo Karsten,
Ich habe genau das selbe problem,habe ein AMD K6/2 400MHZ Riva TNT2 M64 32 MB.
Welche Grafikkarte hast Du genau?
Wie stürzt Dein Rechner ab? Schwerer Ausnahmefehler OE?oder bleibt das FS98 Bild
mit dem Mauszeiger einfach stehen und kannst dann nur noch über die Reset Taste aus der Scheiße rauskommen?
Habe erst Gestern Abend von einem fitten PC
Typ erfahren,daß der K6 Processor teilweise schwierigkeiten mit bestimmten Anwendungen hat,genauso verhält es sich mit dem Riva TNT2 Chip.Dieser Typ mailt mir demnächst einige Patches um angeblich diese probleme zu beheben.Mein PC ist letzte Woche aus der Werkstatt,nach einer neu install,sowie einem Systemcheck zurück gekommen.Also völlig leer
geputzt.Die nötigsten Treiber drauf,Fs 98 install.FS98 gestartet und läuft max.10 sekunden. Selbst der Combat Flightsim.läuft nicht.Seit ca einem vietel Jahr habe solche Proleme und keiner scheint einen richtigen plan zu haben!Die Konfiguration ist glaub ich der Schlüssel zum erfolg.Wie gesagt,
wenn ich die patches drauf habe,werde ich mich wieder melden.Gruß:SCHUBI
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2000, 14:08   #6
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Hallo Karsten und Schubi,

das Problem war shon mal in einem anderen Newsgroup angesprochen worden und auch hier hat FXP(Guido) es schon geschrieben, das es am Treiber für die Grafikkarte liegen kann.
-
Es liegt offensichtlich am Grafikkartentreiber. Irgendetwas hat nvidia da verbockt gehabt, bzw. Irgendetwas ist da im FS98, das sich mit einigen nvidia-Treibern nicht verträgt...

Seit kurzem gibt es den neuen Detonator2 (ist dann die Version 5.22 oder so). Mit dem Ding funktioniert der FS98 wieder.

Also bitte unter <http://www.nvidia.com> neuen Treiber downloaden. Dauert zwar ewig (nvidia's Server scheint nicht zu den schnellsten zu zählen), aber es lohnt. Oder Du steigst auf einen älteren Treiber um (so Du einen hast), die waren auch O.K. Aber dann würde ich DirectX 6 installieren... .
-
Weitere Hinweise findet ihr, wenn ihr unter suchen 'TNT2' eingebt, denn das Problem gibt es wohl schon länger, nur ich selber habe eine Voodoo3 3000 und kann dazu wenig beitragen

Gruß Herbert

Herbert Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2000, 16:18   #7
Karsten
Newbie

Reden

Danke ersteinmal für eure Anteilnahme.
Also Schubi, zu der Problematik tauschen wir uns noch mal ein Bisschen genauer aus. Mail mir dann(dargun@altavista.de) mal.
So, der FS hängt sich garantiert auf, Das schicke Bild bleibt einfach stehen.
Ich habe die ASUS V3800M(agic). Allerdings bin ich ein wenig besser dran, der FS kann bis zu 30 Minuten dahinruckeln. Aber das verdammte Ding gewährt mir auf keinen Fall eine Landung, nicht einmal bei Köln-Dortmund auf BAe146. Also diese Patches, sollten sie helfen, will ich dann unbedingt auch.
Herbert, ich hoffe inständig, daß du da recht hast. Detonator2, was genau ist das? Muß das einfach installiert werden, normalerweise müsste man doch die Treiber vom Hersteller nehmen?
Alt 23.07.2000, 18:53   #8
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Hallo Karsten,

das sind die Treiber vom hersteller des Chip, der auf den Grafikkarten drauf ist.
Ob es der auch bei Dir ist, müßtes Du überprüfen, denn ich finde im Moment nichts mehr in meiner Datenbank.

Gruß Herbert
Alt 26.07.2000, 19:00   #9
Karsten
Newbie

Rotes Gesicht

Ich habe heute den Detonator 2 runtergeladen.
Ging übrigens recht fix. Er war auch schnell korrekt installiert. Es hat allerdings keinerlei Leistungsveränderungen bewirkt.
Alt 26.07.2000, 23:57   #10
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Hallo Karsten,

es ging hier auch nicht nur um Leistungssteigerung, sondern um Eure Abstürze. Habt ihr vielleicht den Virenschutz im Bios aktiviert oder ein anderes Programm, das sich da rein hängt?
Habt ihr schonmal unter Programme-DirectX-Setup Dxdiag aufgerufen und dort nachgesehen, ob es Probleme gibt. Es gibt dort auch eine gute Hilfe drin. Das stellt sich ev. noch die Frage nach der Soundkarte, denn da hatte mal eine neue in meinem PII 233 Mhz arge Probleme verursacht, bis ich sie wieder entfernte und meine SB16 einbaute.
Mit den Treibern für die Grafikkarte ist es wohl ein Glücksspiel, die gerade richtigen Treiber zu finden, wie ich bereits in anderen Foren mitlesen konnte. Deshalb bleibe ich auch vorerst bei meiner Voodoo3 3000, die bisher keine Probleme machte. ich weiß, bei Fly! fehlt ev. noch etwas Speicher, aber damit kann ich leben.

Gruß Herbert

Antwort